Hyundai Santa Fe ein wenig Beratung gesucht

  • Moin Moin
    Und zwar suche ich ein wenig Beratung in Sachen Hyundai SUV [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/cool.gif]
    Zur kurzen Vorgeschichte:
    Wir Fahren zur Zeit noch ein Cabrio (Volvo C70II mit nem T5 Motor ,220Ps Benziner)
    und waren letztes Jahr im Urlaub in den USA und haben dort als Leihwagen einen Hyundai Grand Santa Fe gehabt.
    Mir hat das Auto schon sehr gefallen,man(n) wird ja auch Älter und so :D
    Nun muss ich sagen das der gut Motorisiert war (3,3L mit 290PS Benziner [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/eek.gif][Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/cool.gif] )und damit gut gerockt hat


    Diesen Motor gibt es hier ja nicht und ich will eh wieder auf einen Diesel umsteigen weil ich doch mehr als erwartet Fahre und unser Turbo Benziner doch ganz gut nimmt (ca.12L).
    Nun wollte ich mal hören auf was ich so achten sollte und was so Motortechnisch zu beachten ist.
    Ich stelle mir zur Zeit den Santa Fe (ohne Grand ) 197PS Diesel vor,ist der Motor robust oder kränkelt er irgendwo oder würdet ihr eher was anderes Empfehlen ?
    Navi sollte auch vorhanden sein,ist DAB immer vorhanden (Bj.2013)oder muss ich da separat drauf achten?
    auf was sollte ich noch so achten?
    Ach so es wird wenn dann ein Gebrauchter werden so um das BJ.2013
    Sollte nicht mehr als 23000€ und unter 100000km gelaufen haben und da wird die Auswahl schon dünne.
    Eigentlich wollten wir (da es auch unser Volvo hat) Automatik haben, aber das ist schon fast nicht machbar :(
    Wir hätten 2 in der engeren Auswahl der eine quasi wie wir in wollen (mit allem drum und dran) nur das es ein Schalter ist und der andere zwar mit Automatik aber dafür ohne Lenkradheizung (könnte ich mit leben) aber leider hat er so eine Hellblaue Farbe :|
    Scheinen zur Zeit echt begehrt zu sein die Santas 8)
    Wie ist der Verbrauchs unterschied vom Schalter zum Automatik ungefähr?
    Vielleicht kann ich es mir dadurch schön reden :D:D


    Was würdet ihr von diesem hier halten?


    http://suchen.mobile.de/auto-i…2528.html?action=parkItem

    Santa Fe 2.2 CRDi Premium,Tech und Pro Paket ink. Panorama...
    Aussen: Phantom Black
    Innen: Beige
    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwacht ()

  • Mich wundert, dass Automatik schwer sein soll. Eigentlich werden doch meines Wissens fast ausschliesslich Automatik verkauft. Oder war das 2013 anders?


    Ich kann leider zum vor-Facelift Modell nichts beitragen aber du findest schon einige Infos hier im Forum und in den anderen Foren. Du musst halt darauf achten, ob es ein deutsches Fahrzeug für den deutschen Markt ist. Denn international unterscheiden sich die Fahrzeuge in Ausstattung und Bezeichnungen.

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Mich wundert auch, dass Automatik selten sein soll. Ein guter gebrauchter Santa ist auch bei uns in CH nur schwer zu finden. Ich hatte den Vor-Facelift und war damit eigentlich auch recht zufrieden. Hatte noch keine Sitzlüftung, Lenkradheizung, elektr. Heckklappe, Abstandsradar...aber der Motor war mit seinen 197 (neu 200) PS sehr gut, mit über 400Nm auch genug Power. Ich kenne eigentlich niemanden, der mit einem Hyundai Diesel Probleme hat. Ob das allerdings bei 100'000 und mehr km auch so ist.....?


    Ob das Umsteigen auf einen Diesel eine gute Idee ist kann ich nicht beurteilen. Die politischen Signale deuten eher in eine andere Richtung. Siehe auch HIER und wird immer häufiger diskutiert.
    Ich habe meinen Händler gefragt ob ein Direktimport des 3.3 L Benziners möglich wäre. Er meinte, dass die Zulassung viel zu teuer wäre und man in Europa immer mehr auf Benziner Downsizing und oder Hybrid setzen werde. Ist aber nur eine persönliche Einschätzen des grössten Hyundai Verkäufers in der Schweiz.
    Die Zukunft, wenn es denn ein SUV sein darf, wird wohl eher in DIESE Richtung gehen (auch bei günstigeren Fahrzeugen) oder eben die Hybrid-Variante.

  • also ich habe für meinen 2,2 Diesel Bj 2013 mit 36tsd km für 26tsd Euro gekauft, 1Hd, deutsches Fahrzeug und es ist ein Schalter, den wollte ich unbedingt haben, Automatik ist nicht so mein Ding. Dafür mußte ich dann auch 500 km mit dem Zug anreisen...
    Ich hatte vorher schon mal das CM Modell mit 155PS, den hatte ich neu gekauft und mit 60 tsd km wieder verkauft, fuhr immer ohne Probleme auch im Anhängerbetrieb nach Kalarbrien und zurück. Der jetzige 197PS Motor ist nochmal um einiges besser, auf der Landstrasse und Stadt hatte ich ihn laut Bordcomputer auch schon bei 6,9 L im Durchschnitt.
    Von mir gibt es 5 Sterne...

  • Habe mit dem 197 PS Diesel von März 2014 bislang 61 tkm problemlos abgespult. Der Motor hat auch auf der Autobahn genug Kraft und zieht Dank des üppigen Drehmoments gut durch, braucht allerdings ca. alle 15 tkm einen Liter Öl. Die Automatik ist unbedingt zu empfehlen, schaltet geschmeidig und macht das Fahren noch entspannter.

    Santa Fe 2.2 CRDi Allrad Premium Automatik mit Technik-Paket & Panorama-Schiebedach, EZ 03/14, 86 tkm

  • Joa Automatik hätten wir auch am liebsten.......
    Automatik ist sicher nicht selten,aber in der Preisklasse wo wir suchen ist es ein wenig schwieriger......so meinte ich das 8)
    Irgendwo muss man sich halt Preislich eine Grenze setzen :)
    Also wie gesagt der Schwarze in meinem Link gefällt uns schon gut....was würdet ihr sagen?
    geht der Preis so in Ordnung?
    Hab auch selten einen mit der hellen Ausstattung gesehen,hat wer einen und kann mir sagen wie Empfindlich die Sitze so sind im Verschleiß
    Hab in meinem Volvo auch helle Sitze drinne und die Qualität lässt zu wünschen übrig,da hatte Volvo arge Probleme mit.

    Santa Fe 2.2 CRDi Premium,Tech und Pro Paket ink. Panorama...
    Aussen: Phantom Black
    Innen: Beige
    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.

  • Hallo, ich hab einen mit der hellen Ausstattung, war anfänglich auch skeptisch, aber mittlerweile muss ich für mich sagen dass ich eine gute Wahl getroffen habe.
    Fahr ihn mittlerweile 9 Monate und hab noch nichts negatives feststellen können und er wird auch immer mal wieder zu Fahrten in den Reitstall eingesetzt,
    wo es ja erfahrungsgemäß nicht immer so super sauber zugeht.
    Wenn mal irgendein Fleck drin war ist er problemlos wieder zu entfernen gewesen.
    Ich habe auch noch nichts mit Faltenbildung festgestellt, wie es ja auch schon des öfteren zu lesen war!
    Wollte damals auch unbedingt wieder einen Automatik haben und habe ca. 5 Monate gesucht bis alles gepasst hat, würde es aber immer wieder so machen, denn
    das Ergebniss fährt man dann bestimmt länger und mit mehr Freude als irgend einen Kompromiss!

    Santa Fe dm premium automatik in weiß, Panoramadach, AHK, jeden tag ein paar km mehr :D

  • Hi,
    habe meine seit Mai 2016 und jetzt 21.000 km gefahren. Es ist das erste Auto das soviel km ohne einen Mängel absolvierte.
    Egal welche Marke war ich nach sätestens 15.000 km in der Werkstatt wegen irgend welchem Garantiefall. Am schlimmsten Toyota und Smart :cursing:
    Helle Sitzte Null Probleme, Automatik Top, Nix anderes. Öl hat bis jetzt noch nix gefehlt. Das Allrad schalltet im Schnee perfekt zu. Zum Wowa ziehen hervoragend, Wendekreis für das Auto sagenhaft.


    Gruß Amadeus :thumbup::thumbup:

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Kann mich da jedem Wort von Kapitano anschließen...Fahre den Dicken jetzt fast
    schon 20 tsd.km ohne jede Beanstandung!


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach