Santa Fe DM 2017

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen neuen Santa Fe DM gekauft.Ich habe frage wegen automat schaltung, ich fuhr autobahn aber die Schaltung funktioniert irgendwie komisch.. Plötzlich bin ich bei 3500 touren bei 100km/h.... er schaltet erst bei 4500 Touren,, ist das normal?
    Die Schaltung hat D und plus und minus? Was bedeutet diese? Es hat noch einen beim Schalthebel so einen Knopf? Ich konnte es nicht genau sagen was das ist?
    Hat jemand ahnung auf meine Fragen?

  • Plus Minus neben dem "D" bedeutet das Du quasi manuell nach oben oder unten schalten kannst. Dafür musst du den Schalthebel in der "D" Position nach rechts drücken.


    Hast Du den Sport Modus eingeschaltet?

  • Hallo Adrian,


    was war das für ein Händler, dass er dir noch nicht einmal die grundlegenden Sachen an deinem tollen Auto erklärt hat?!
    Ich mag ja gar nicht wissen, wie es dann um solche Dinge wie Bedienung des Navi o.ä. aussieht 8|


    Die Möglichkeit der manuellen Schaltung hat dir ja turbo16v schon kurz erläutert. Auch ich gehe davon aus, dass du im Sportmodus unterwegs bist.



    Gruß aus Rheinhessen, Holger

    Info für neue (und alte) Anwesende:
    Bitte füllt eure Signatur mit euren Fahrzeugdaten aus. Beachtet auch die weiteren Möglichkeiten der Vorstellung von euch bzw. eurem Fahrzeug und die Galerie.





    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

    (Konrad Adenauer)


    SF Premium, 2.2 4WD, 145 KW, Ocean Blue

  • So ist es bei mir auch; der Sportmodus ist nach jedem Starten wieder weg. ECO und Normal bleibt drinne :)

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Wie wirkt sich der Drive Modus aus? Gibt es große Unterschiede. Ist der Sportmodus nur bei manueller Schaltgasse aktiviert?

  • hallo bucketman
    Nein.der wird über die taste links neben lenkrad aktiviert egal ob auto oder manuell. Also ich finde man merkt deutlich den unterschied zu normal wenn man in Sport ist. Automatik schaltet später hoch und er ist wesentlich agiler.lenkrad wird auch schwergängiger... Verbrauch geht wahrscheinlich in astronomische höhen....
    Ich hab jetzt mal eine tankfüllung wie ein opa im normalmodus gefahren. Manuell so früh wie möglich hochgeschaltet.90% autobahn mit max. 130. Laut bc 9.0 liter . real daher wahrscheinlich eher 10. Das ist schon ernüchternd. Will net wissen wad meiner nimmt wenn ich mal länger mit 170 180 fahre.....das is momentan mein einziger kritikpunkt....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • @adrian
    Diese Drehzahlen haben mit dem Sportmodus vermutlich nichts zu tun.
    Bei 100km bist du im automatenbetrieb immer im 6. Gang und niemals bei 3500umin.
    Vermutlich hat du bei höherer Geschwindigkeit und im hohen Gang bewusst oder unbewusst auf manuelles schalten gewechselt. Dann vermutlich mal stark gebremst. Dann schaltet er trotz manuell automatisch runter und bleibt in dem gang der zu der Geschwindigkeit passt. Danach hast du wieder beschleunigt, aber er schaltet dann nicht hoch, da du ja in manuell bist. Erst ab einer kritischen Drehzahl schaltet er dann doch hoch, um keinen Schaden zu erleiden.bei dir dann 4500.
    Wenn es sich so verhalten hat ist das völlig normal und gewollt.
    Passiert mir häufig wenn ich auf der ab manuell auf 6. Gang geschaltet hatte und dann beim verlassen der Autobahn nach Stillstand im 1. Gang bin und beim anfahren den motor im 1. Gang dann fast ins rote drehe

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W