Notbrems assi

  • Gerade in VOX
    Notbremsassi von Kia hat überzeugt. :thumbup: Besser kanns nur Volvo
    Toyota und Audi nicht überzeugend.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Bis zu welcher Geschwindigkeit geht eigentlich unser Assi ?(
    Bis 100kmh weiß ich das er Warnt wenn Gefahr kommt und in der Stadt hat meiner schon öfters Gewarnt und dann das Gas weggenommen. Zur Bremsung kams noch nicht, da war ich immer schneller und wachsam ;);)


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Gibt es ein "bis zu"? Ich dachte er schaltet erst "ab" ein und bleibt dann an, bis man weniger als 20km/h (?) fährt?
    Steht glaub irgendwo in der Anleitung

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Bis zu welcher Geschwindigkeit geht eigentlich unser Assi ?(
    Bis 100kmh weiß ich das er Warnt wenn Gefahr kommt und in der Stadt hat meiner schon öfters Gewarnt und dann das Gas weggenommen. Zur Bremsung kams noch nicht, da war ich immer schneller und wachsam ;);)


    Gruß Amadeus 8)

    Dürfte schwer zu testen sein. In den Anleitungen hab ich hierzu nichts finden können, ich habe aber auch keine Lust mit 200 km/h auf den Vordermann aufzufahren, um zu testen ob der Assi mich retten will... :/
    Vielleicht war ja mal einer unfreiwillig in solch brenzliger Situation und kann uns berichten. Wünschen tu ich das keinem.
    Ich kann mich erinnern, dass ich vor Jahren mit einem Octavia RS ziemlich fix auf der Autobahn unterwegs war und unmittelbar vor mir ein Bus ausscherte. Damals gab´s kein Radar, sondern die Elektronik hat reagiert, wenn sie eine Notbremssituation durch den Zeitvergleich von Gas auf Bremse etc. erkennt. Damals hat mich der Assi, obwohl ich die Situation im Griff hatte und des Bremspedal schon wieder gelöst hatte, brachial fast bis in den Stillstand runter gebremst. Mein Frau ( saß auf dem Beifahrersitz) sagte später, die Vollbremsung hätte sie fast mehr mitgenommen, als die Situation mit dem Bus :D

  • Hallo,
    Abstandssystem(Tempomat) schaltet ja bei 180 Km ab (wird ja angezeigt).
    Bis zu dieser Geschwindigkeit wird auf alle Fälle "Notgebremst". Es geht da natürlich schon
    richtig in die "Eisen".

  • Hallo,
    Abstandssystem(Tempomat) schaltet ja bei 180 Km ab (wird ja angezeigt).
    Bis zu dieser Geschwindigkeit wird auf alle Fälle "Notgebremst". Es geht da natürlich schon
    richtig in die "Eisen".

    Stimmt. Wenn ich den Tempomat auf 160 programmiert habe und ohne zu deaktivieren beschleunige, schaltet er irgendwann ab. Das das bei 180 war, ist mir nicht aufgefallen. War auch nur einmal beim Testen der 190er Begrenzung. Die hab ich übrigens nicht.

  • Hi MrWolfman,
    Deiner regelt bei 203/204 ab. wie bei mir auch. könnte kot..... wenn man merkt da ist nach oben noch mächtig Luft :cursing::cursing:
    Den Tempomat kann man nur bis 180 einstellen. Mach ihn oft auf max und den Rest macht die Elektronik.
    Auch im Stop und Go Fahren ist es ne feine Sache.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes: