Drehzahlmesser spinnt

  • Hallo, der Drehzahlmesser funktioniert nicht oder springt sinnfrei hoch und runter. Beim Abholen vom Händler war das Problem noch nicht da (oder ich habs übersehen). Insgesamt nicht so wichtig, aber vielleicht hat jeman eine Idee?

  • Guten Abend. Ich lese seit einigen Jahren als Gast hier im Forum mit.

    Bekam 2018 den Santa Fe SM der ersten Generation, 107 kw/5500. Frontantrieb, Schlüsselnr 8252, Erstzulassung 2005 von meinen Eltern geschenkt, da dies günstiger war als ihn in Zahlung zu geben und begann, diesen Wagen zu schätzen.

    Hatte schon mit dem Nockenwellensensor das Problem, daß "no name" Sensoren nur kurz bzw gar nicht funktionierten.

    Beim Hyundai Händler/Werkstatt wurde dann ein Originalsensor eingebaut.

    Nun fing im Dezember '23 der Drehzahlmesser an zu spinnen. Termin im Jan' 24, Wagen durchgemessen. Fehlzündungssensor defekt, lieferbar Ende April diesen Jahres, nun ev Mitte Mai unter Vorbehalt. Was im Netz verfügbar war, also einen bestellt, eingebaut... Leider immer noch das gleiche Problem.. Wie beim Nockenwellensensor brauche ich ein Original Ersatzteil. Das Problem, gibt es aktuell nicht. Habe Schrottplätze und diverse Händler abgefragt. Bevor ich ev eine neue Steuerzentrale einbau,was durchaus ebenfalls defekt sein kann (ruckeln, DZM spinnt, Wagen geht aus, Motorcheckleuchte blinkt, Fehlercode PO 300...) benötige ich diesen Fehlzündungssensor speziell für den Santa Fe der ersten Generation. TÜV bis April 24 noch.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, was mir hilfreich sein kann. Natürlich kann ich einen weiteren Sensor bestellen.. Aber ich befürchte, ich brauche einen original Sensor wie oben abgebildet, den ich NICHT bekomme.


    Vielen Dank mal im voraus für ne hilfteiche Antwort.


    Mit einem lieben Gruß, nette