Reifendrucksensoren RDKS TPMS funktionieren nicht mehr

  • Hallo,
    ich habe vor ein paar Tagen die Winterreifen auf meinen Hyundai Santa fe DM gesteckt.
    Reifendrucksensoren RDKS TPMS sind nicht die Orginalen drin, sie wurden letztes Jahr von der Hyundaiwekstatt angelernt und es funktionierte alles. Als ich die Sommerreifen wieder raufgesteckt habe, hat er die Reifendrucksensoren, da die Orginalen auch erkannt.


    Also sind die 8 Reifen gespeichert gewesen.


    Jetzt wo die Winterräder wieder drauf sind, steht im Cockpit losfahren zum Anzeigen. Ich fahre jetzt aber schon tagelang und die Meldung geht nicht weg, der Reifendruck wird nicht angezeigt.


    Hat das einer von euch schon mal gehabt?


    Die Reifendrucksensoren sind 1Jahr alt und senden noch, sonst würde ja ein Warndreieck im Cockpit angezeigt werden. :whistling::?:



  • Hoffe doch das mir da keine Fehler passiert sind, kann ich aber nicht ausschließen. Gekennzeichnet hatte ich sie. Dann stecke ich die von hinten nochmal nach vorne. Vielleicht zeigt das Cockpit dann was an.
    Die Werkstatt hat heute im Rahmen der Inspektion auch nur kurz geschaut...und noch nichts gefunden, warum das nicht geht. Die könnten ja eigentlich sehen mit ihrm Auslesegerät, ob jeder Reifen mit der ID auch da sitzt wo er angemeldet ist.

  • Mir hat man gesagt das sich die Sensoren automatisch anlernen, das heist wenn die Reifen wo anders sind sollte doch der BC das erkenne. er muß doch nur das Signal von VL im Cockpit VL anzeigen, sonnst wäre doch ein Radwechsel von vorne nach hinten nicht möglich ?(

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Eigentlich hast du recht, der BC müsste erkennen wo die Reifen sitzen. Die Reifen vorne fahren sich ja schneller ab als hinten. So dürfte man ja nie die Reifen mal nach hinten stecken um sie zu schonen.
    Ich habe den Luftdruck an jeden Reifen jetzt mal abgelassen bis 0,5 bar und genau den Luftdruck drauf gemacht wie es in der Fahretür steht 2,3bar.
    Kein Erfolg Losfahren zum Anzeigen geht nicht weg.

  • Fahrertür steht 2,3bar ;(X(:/ ich weis nicht aber das wäre für mich der Mindestdruck.
    Ich fuhr in den Sommerreifen 2,7bar in kaltem Zustand und bei den Winter jetzt 2,8. Bin noch am testen was gut ist.
    Meine Radsensoren von einem Santa 2011 funtzen auch nicht. jedesmal Fehler wegdrücken :thumbdown: aber egal, der Winter geht au rum :rolleyes:


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Das automatische Anlernen scheint aber nur mit den org. Sensoren zu funktionieren glaube ich.

    "Santa Fe DM Executive", Belgien,Schaltgetriebe, 2500KG Anhängelast, EZ 10/16, 8,5x20 ET35 mit 255ern, Trittbretter,Chalck Beige

  • Gabs jetzt nicht irwo so´ne "Welle" wo die Batt. der Sensoren nach kurzer Zeit leer/kaputt waren (i.d.Bucht oder d.Fluss) ?!? Hatte ich da in den Bewertungen gelesen. Wird nur der Reifendruck nicht angezeigt oder komplett nix, also Fehleranzeige ? Könnte ja auch sein das da nur 1 def. wäre und der BC da dann gar nicht erst weiteres anzeigt. Kann auch sein das wenn die Position gewechselt wurde die dann neu angelernt werden müssen damit der BC weiß welches Rad wo betroffen ist. Weiß ja nicht ob und wie der drauf reagiert wenn eine gespeicherte ID nicht mahr am angelernten Platz ist.
    Bei meinem Vorgänger (IX35) lernten die sich selbstständig an, da kam es aber auf ein entspr. Produktionsdatum an.

  • Hab da mal irgendwo gelesen, dass der "vor Facelift" nur eine Speicherbank haben soll. Das würde ja bedeuten : neue Sensoren einlesen / alte Sensoren gelöscht. Der Facelift soll wohl zwei Bänke haben.

    "Santa Fe DM Executive", Belgien,Schaltgetriebe, 2500KG Anhängelast, EZ 10/16, 8,5x20 ET35 mit 255ern, Trittbretter,Chalck Beige