Bremsbeläge wechseln "hinten"

  • Wie schon im tread "Bremsenverschleiß" beschrieben bin ich bei KM Stand 37500 durch ein Quietschen auf die hintere Bremse aufmerksam geworden, beide äußeren Beläge waren ziemlich runter, links noch schlimmer als rechts. Habe mir dann neue Zimmermann Beläge für ca. 50 Euro bestellt, Zeitaufwand ca. 1,5 Std, muss dabei sagen das ich dies nicht zum ersten Mal mache und nun schon gut 30 Jahre an Autos rumschraube, aber alles kein Hexenwerk.
    Benötigtes Werkzeug: Drehmomentschlüssel mit 21er Nuss (Zündkerzengröße) für die Reifen, Knarre mit 14er Nuss für den Bremssattel, Schlitzschraubendreher zum Entfernen der alten Beläge, Keramikpaste gegen ein Quietschen, Bremskolbenrücksteller oder Zwinge mit kleinen Blech/Holz, Wagerheber mit Unterlage oder Holzklotz wegen der nötigen Hubhöhe, eventuell Stützbock zur Absicherung, Vorderreifen blockieren.

  • :thumbup: für deine Beschreibung und die Bilder!
    Was mich allerdings erschreckt hat ist das Aussehen deiner Bremsanlage.
    Bei mir sieht immer noch alles sauber metallisch blank aus??? oder gibt es da verschiedene Ausführungen?
    Bei mir sehen die Bremssättel wie vernickelt aus. ?(

    Santa Fe dm premium automatik in weiß, Panoramadach, AHK, jeden tag ein paar km mehr :D

  • ehrlich gesagt habe ich mich über den "Zustand" auch gewundert, auch der viele Flugrost auf anderen Bauteilen am Fahrwerk, da ich den Wagen aber gebraucht aus Süddeutschland gekauft habe, kann ich nicht genau sagen wie es da mit Schnee und Salz ausgesehen hat. Unser Golf Bj 2009 macht an diesen Stellen einen besseren Eindruck.

  • Würde gerne wissen ob das Wechseln mit EFB genau so geht ?
    Oder die Bremsanlage elektronisch auf Wartung gestellt werden muss wie bei VW z.B.?
    Für eine Antwort wäre Ich sehr dankbar.

  • Also mein Wagen fährt hier die meiste Zeit in Süddeutschland und meine Bremsanlage sieht nahezu wie neu aus.

  • Das möchte ich gerne genauer wissen, hast du keine elektronische Parkbremse? Wie drückst du denn dann den Bremskolben zurück.


    Elektronische Parkbremse hinten:


    Bremsscheiben und -beläge an der Hinterachse lassen sich nicht mehr ohne
    weiteres tauschen. Auf dem Bremssattel sitzt ein Elektromotor (sog.
    Motor-on-Caliper-System), der die Bremskolben ansteuert, welche die
    Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe drücken.



    Dieser Stellmotor der
    Electric Parking Brake muss bei Wartungsarbeiten an der Bremsanlage der
    Hinterachse angesteuert werden. Ohne ein geeignetes Diagnose-Gerät
    können keine Arbeiten an den Bremsen der Hinterachse durchgeführt
    werden.


    Mein Santa Fe hat jetzt 50000km runter, da müssten auch die Beläge gemacht werden. Vorne kein Problem, aber wie mache ich das hinten?

  • Hallo Boxer ,
    Die Elek.Handbremse wird über ein Stellmotor an der Hinterachse angesteuert bzw.die Seile gezogen. .
    Wie bei Opel z.b. dadurch muss man zum wechseln der Beläge hinten nur der Kolben im
    Bremssattel vorsichtig mit einer Zange oder Zwinge zurück drücken . Im Prinzip wie Vorne auch .


    Gruß didimon

  • Hallo,
    ich habe bei mir alle gewechselt (32 tKm) ohne Probleme.
    Sattel ab, Kolben zurück, Belege wechseln, Kupferspray usw,
    alles wieder zusammen. Ich habe Brembo gekauft alles zusammen
    ca. 85€.


    Schönes WE

  • Hallo Männer,
    läuft die Elektrische Parkbremse über eine Trommelbremse oder über den Bremssattel(Bremskolben)?
    kann der Bremskolben evt., wenn er nicht über das Diagnosetool EPB zurückgestellt wurde, nach vorne schnellen und mir die Finger zerquetschen?


    Das habe ich auf Youtube gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warum funktioniert die Bremsanlage von Paulinator und Teuss denn noch?


    Vielleicht ist ja mal einer hier im Forum der es technisch genau weiß...