Was tun mit der Erstausstatung

  • Hallo,


    da mein Santa nun doch breits am 1.11. an den Start geht brauche ich Winterreifen.
    Ich hatte vor, die original Felgen als Winterräder zu nutzen und mir für den Sommer was Schickes zu gönnen.
    Wäre natürlich prima, wenn ich den ersten Satz Sommerreifen der Erstausstattung (Hankook Ventus Prime2 auf 7,5 J x 19 Leichtmetallfelgen mit 235/55 R 19 Bereifung) dann auf diese neuen Felgen aufziehen könnte.


    Ich habe von der Materie null Ahnung, wie finde ich den am besten eine Felge, auf die diese Reifen passen und die für den Santa zugelassen ist?
    Irgendwie haben alle Felgen die ich so finde ganz andere Reifendaten. Sollte ich die Hankook Reifen lieber verkaufen statt nach einer passenden Felge zu suchen?


    Grüße
    Olli

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM Oceanview - mit allem außer Schiebedach

  • Habe meinen gleich mit Winterreifen ausliefern lassen und mein Händler hat mir einen guten Preis gemacht für die Winterreifen da er ja nen Satz Sommer für den Verkauf hatte. Wenn er sie nicht los wird wer dann?


    Übrigens verkaufe ich meine 20er. Falls du was passendes und schönes suchst. Werde nächstes Jahr auf 21 gehen deswegen stehen sie zum Verkauf. Kannst ja mal im Marktplatz gucken.

  • Hi Oli,
    Verkaufen die Reifen???
    Schau mal in die Kleinanzeige wieviel genau von den Hankook drin sind.
    Ich wollte sie auch loswerden weil ich nicht zufrieden mit den Reifen bin aber als ich die Preise gesehen hab dachte ich mir runter fahren und nächstes Jahr neue drauf.
    Die original 19ner Felgen find ich net schlecht, darum hab ich mir gebrauchte 18ner Alus gekauft und neue Winterreifen bestellt.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Habe mich mal näher mit der Materie auseinandergesetzt und bin zu dem Schluß gekommen mir erstmal neue Reifen auf die 19er aufziehen zu lassen.
    Bei den leckeren Felgen die mir so über den Weg gelaufen sind, gibt es eigentlich nix was man aus den 235/55 R19 er Reifen noch anstellen kann.
    Dafür habe ich jetzt einen Winter Zeit um zu entscheiden 19, 20 oder mehr im Sommer zu fahren. :thumbup:


    Ach ja und zum dunklen Ocenview sollen es auch dunkle Felgen sein, Dein Angebot Micha hatte ich bereits gesehen.


    So und nun muss ich mal weiter recherchieren was es mit der Einpresstiefe wirklich auf sich hat und wie sich das auf die Optik auswirkt ?(

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM Oceanview - mit allem außer Schiebedach

  • Die Felgen ändern sich glaub eh öfter mal. Genauso die Gummis. Vom Februar zum Juni gab es auch andere Felgen. Und andere Gummis (Kumho statt Hankook bei mir). Kann sein, dass die kommenden Winter wieder andere bekommen. Habe auch damals gleich Winterreifen (18er) mitbestellt. Im Winter habe ich lieber mehr Gummi, vor allem wenn es mal in den Schnee geht :)
    Habe in meinem Leben noch nie Wert auf die Reifen gelegt. Was merkt ihr für einen großen Unterschied von den Originalen (Kumho/Hankook) zu anderen Marken?

  • Habe in meinem Leben noch nie Wert auf die Reifen gelegt. Was merkt ihr für einen großen Unterschied von den Originalen (Kumho/Hankook) zu anderen Marken?


    ...na das ist doch mal eine Aussage... :no:


    Reifen und Bremsen sind Deine (und Deiner Mitfahrer) Lebensversicherung... Gerade hier wirst Du merken, wenn Du mal in eine knappe Situation kommst, was es für Unterschiede gibt. Sei es der Grip, der Bremsweg, oder oder oder...


    Ich will hier jetzt kein großes Fass aufmachen - aber schau Dir doch einfach mal den einen oder anderen Test an - dann wirst Du sehen, was ich meine... :auto:

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Hi Mauba



    Endlich mal ein Fahrer drer nicht nur den Preis sieht sondern auch das was dahinter steckt.
    Was bringt ein Notbremsassi wenn der Reifen kein Grip zur Fahrbahn hat oder eine Tieferlegung wenn das Gummi in der Kurve nicht hält. :thumbup::thumbup:


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Nicht "endlich mal einer" , schau was bei mir drauf ist.
    Alles was zwischen dir und der Erde ist nicht sparen !
    Schuhe, Reifen, Bett sagt man doch, oder ;)


    Schönes WE