2 L CDI Motor sprint nicht an

  • Guten Morgen zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Santa Fe. Jetzt habe ich das vorhandene Radio durch ein Sony Radio und passendem Adapterkabel ausgetauscht und es funktionierte auch. ABER nun springt der Motor nicht mehr an :( . Einen Einbaufehler kann ich nicht erkennen, was aber auffällt ist, dass das Symbol für die Wegfahrsperre bei Zündung an und im Startvorgang anbleibt :( . Wer kann mir bitte mit Tips oder Lösungen weiter helfen? VG Karl

  • Hallo Karl,


    ich als bekennender Nichttechniker würde am ehesten auf einen echten Kurzschluss tippen. Da wirst du vorrangig testen müssen, ob du Saft auf der Zündanlage hast.



    Gruß aus Rheinhessen, Holger

    Info für neue (und alte) Anwesende:
    Bitte füllt eure Signatur mit euren Fahrzeugdaten aus. Beachtet auch die weiteren Möglichkeiten der Vorstellung von euch bzw. eurem Fahrzeug und die Galerie.





    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

    (Konrad Adenauer)


    SF Premium, 2.2 4WD, 145 KW, Ocean Blue

  • Die Frage ist springt er an wenn das Radio nicht angeschlossen ist?
    das hast Du leider nicht beantwortet.

    Hyundai SantaFe Bauj.:2014; Erstzulassung Nov. 2014; 4WD; 2.2 L Diesel; 197 PS; Austattung: Ultimate (alles bis auf klimatisierte Sitze und elektr. Heckklappe); Winter- und Sommer Bereifung; Durchschnittsverbrauch: 8,7 L KM: ca 35000
    :love:

  • Oh Sorry FeelGood, aber auch mit abgeklemmtem Radio springt der Motor nicht an. Jetzt habe ich mir einen neuen Handsender bestellt, da mir gesagt wurde, dass ausser die ZV auch die Wegfahrsperre damit angesteuert wird.

  • Er läuft
    Hallo Forum, ich war lange nicht hier, einfach weil ich zuviel zu tun hatte. An meinem Santa Fe konnte ich nur hin und wieder mal arbeiten. Gestern nun hatte ich Zeit und bin mit meinem Aktenordner, der mitlerweile voll mit Prüfanleitungen und und Schaltplänen ist, wieder zum Santa Fe. Gefunden habe ich Wackelkontakte am Stecker zwischem dem KWS und dem Motorkabelbaum und am kleinen Stecker zum Motorsteuergerät. Beide Wackler habe ich behoben und tatsächlich sprang der Motor an und er läuft wie ein Uhrwerk. Hier sind Bilder vom KWS Stecker. Auf diesen Bildern habe ich die Kabel vom KWS und den Motorbaumkabelstrang nur versuchsweise mit Faulenzerklemmen überbrückt. Mittlerweile habe ich neue Stecker eingebaut. Das dritte Bild Zeigt das Motorsteuergerät mit den beiden Kabelbaumstecker.KWS Rep_1.jpgKWS Rep_2.jpgSteuergerät Santa Fe.jpgNach meinem Urlaub bekommt er seine große Inspektion und wird angemeldet. Ich danke allen für ihre Unterstützung und Hilfe. VG Karl