Brandgeruch nach längerer Fahrtzeit

  • Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, der mecha konnte sich keinen Reim drauf machen: seit neuestem entwickelt sich bei meinem Santa Fe ( bj 2006, Diesel, Automatik, ca. 117000 km, nachträglich eingebauter dpf) vor allem nach strecken über 100 km ein beissender Brandgeruch. Das einzige was ich feststellen konnte war ein zu niedriger Ölstand. Nach den nachfüllen war es kurz besser aber nun ist das Problem wieder aufgetaucht. Hat jemand von euch eine Idee?
    Vielen Dank!

  • Hallo Santa santa,


    hast du wieder den Ölstand überprüft. Könnte doch sein, dass dein SF Öl verbrennt. Das ist schon ein sehr unangenehmer Geruch.
    Ansonsten würde ich schon eher auf den DPF tippen. Ist der recht frisch eingebaut worden?



    Gruß aus Rheinhessen, Holger

    Info für neue (und alte) Anwesende:
    Bitte füllt eure Signatur mit euren Fahrzeugdaten aus. Beachtet auch die weiteren Möglichkeiten der Vorstellung von euch bzw. eurem Fahrzeug und die Galerie.





    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

    (Konrad Adenauer)


    SF Premium, 2.2 4WD, 145 KW, Ocean Blue

    • Hallo. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der dpf ist schon seit über 2 Jahren drin. Dass Öl verbrannt wird kann schon sein. Was könnte das für eine Ursache haben? Vielen Dank

    p.s. der Geruch erinnert eher an kabelbrand o.ä.

  • Hallo,


    verbranntes Öl ... Undichtigkeit im Brennraum Motor ... nicht so schön :S ,
    kann aber auch schon mal ähnlich wie verbranntes Plastik/Gummi riechen.


    Alternativ nach zwei Jahren könnte ich mir einen "verstopften" DPF vorstellen.
    Du hast nach 10 Autojahren 117 tkm auf dem Tacho ... viel Kurzstrecke?!



    Gruß aus Rheinhessen, Holger

    Info für neue (und alte) Anwesende:
    Bitte füllt eure Signatur mit euren Fahrzeugdaten aus. Beachtet auch die weiteren Möglichkeiten der Vorstellung von euch bzw. eurem Fahrzeug und die Galerie.





    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

    (Konrad Adenauer)


    SF Premium, 2.2 4WD, 145 KW, Ocean Blue

  • Hallo Santa,


    naja, eben Wasser im Öl bzw. Öl im Wasser ... System also undicht. Am besten in der Werkstatt des geringsten Misstrauens überprüfen lassen. Ich würde aber auch auf keinen Fall den Partikelfilter ausschließen. Wie gesagt setzten sich die Dinger schon sehr schnell zu, wenn vorwiegend Kurzstrecke gefahren wird.



    Gruß aus Rheinhessen, Holger

    Info für neue (und alte) Anwesende:
    Bitte füllt eure Signatur mit euren Fahrzeugdaten aus. Beachtet auch die weiteren Möglichkeiten der Vorstellung von euch bzw. eurem Fahrzeug und die Galerie.





    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

    (Konrad Adenauer)


    SF Premium, 2.2 4WD, 145 KW, Ocean Blue

  • Hallo, Santa,


    überprüf mal ob Oel in der Nähe des Krümmers (Ventildeckeldichtung) oder über Teilen des Auspuffes austritt. Das tropft dann gerne mal auf diese nach, 100 km sicher heißen Teile. Das riecht dann schon recht heftig. Wasser im Oel durch undichte ZKD dürfte sich durch extrem viel weißen Qualm aus dem Auspuff bemerkbar machen.


    Hatte bei mir mal eine Luftpolstertüte von der Straße, die sich unten vorn festgeklebt hatte. Bis die Reste weggeschmorrt waren hab ich ewig gesucht.


    Viel Erfolg


    brandi