Motor geht während der Fahrt bei hoher Last aus

  • Hallo allerseits,


    auch wenn ich selbst keinen Santa Fe fahre, so haben meine Schwiegereltern doch eine dermaßene Odyssee hinter sich bringen müssen mit ihrem Santa Fe CM 2.2 CRDI 4x4 Automatik, dass ich Euch in der Hoffnung, dass es jemand in einer ähnlichen Situation weiterhilft, diese Geschichte kurz mitteilen möchte.


    Also: Während der Fahrt in den Urlaub mit Wohnwagen ging auf der Autobahn nach ~100km plötzlich der Motor aus. Er ließ sich später nochmal starten, ging dann kurz darauf aber wieder aus. Es passierte wohl unter hoher Last (an einer Steigung, eben mit Wohnwagen dran). In unserem Fall dauerte es eine ganze Woche trotz direktem Hinweis, dass der Zahnriemen frisch gewechselt wurde (bei ATU), und ich damit von Beginn an den Kurbelwellensensor in Verdacht hatte. Der war es letztlich auch, nach dem Wechsel lief der Wagen wieder. Also bitte, wenn Euch etwas Ähnliches passiert mit Eurem Santa Fe:
    Der Zahnriemen ist dem Kurbelwellensensor sehr nahe, auch wenn dieser beim Wechsel des Zahnriemens nicht abmontiert werden muss. Daher lasst diesen Sensor auf jeden Fall zuerst prüfen und ggf. wechseln, wenn ihr das o.g. Motorproblem bekommt, vor allem, wenn ihr kurz zuvor einen neuen Zahnriemen bekommen habt. Leider sind die Sensoren recht empfindlich, weswegen es leicht passieren kann, dass der Stecker oder die Klemmen darin einen Wackler bekommen und damit ein falsches Drehzahlsignal an die Motorsteuerung geht, was zu falscher Reaktion und damit zum "Abwürgen" des Motors führt! Die Fehlermeldungen, die man über die OBD-Schnittstelle auslesen kann, weisen nicht immer gleich auf den richtigen Fehler hin, denn bei sporadisch auftretenden Problemen kann es sein, dass erst eine andere Funktion im Motorsteuergerät einen Fehler meldet, der aber ein reiner Folgefehler sein kann (war in unserem Fall ein Temperatursensor, hat 450€ + 2 Tage mehr Zeit gekostet!).


    Wir werden wohl versuchen, gegen den ATU, der den Wechsel durchführte, vorzugehen, denn mein zweites Lessons learned ist: lasst keine größeren Reparaturen beim ATU machen, wenn ihr die Jungs vor Ort und deren Kompetenz nicht bestens kennt! Denn unser ATU war absolut unkooperativ - die aufgesuchte Filiale vor Ort hat den Fehler auch nicht entdeckt, sondern behauptet, alles sei in Ordnung, was es aber freilich NICHT war! Kurz: eine Riesensauerei! (Das mag nicht für jede ATU-Niederlassung gelten, dennoch haben hier gleich zwei, nämlich jene zuhause und jene vor Ort, bewiesen, dass sie sehr fragwürdig handelten!). Behoben wurde der Fehler letztlich bei einer Hyundai-Werkstatt.


    LG und stets gute Fahrt an alle!