Auslaufmodell oder Facelift

  • Hallo an die DM-Fahrer!
    Mein Freundlicher hat mir ein Angebot gemacht. Mein Santa Fe CM ist jetzt 6 Jahre alt und hat 180.000 km auf der Uhr. Ich kann einen Santa Fe DM (Modell 2013) mit Tageszulassung mit 10km und voller Hütte (Premium, Allrad, Automatik, Panorama-Dach, Technikpaket) mit Preisnachlass von ca. 12.000 bekommen.
    Bin jetzt am überlegen, ob ich noch warten soll. Das "alte" Modell hat noch die Euro 5-Norm. Der neue Euro 6. Bei den gegenwärtigen Diskussionen bin ich noch hin und hergerissen. Ich habe keinen echten Zeitdruck da mein CM noch gut in Schuss ist durch viele Langstreckenfahrten und guter Wartung und Pflege.
    Jetzt die Frage an Euch: Lohnt sich zu warten? Ist das Facelift-Modell von seinen Neuheiten her deutlich besser (z.B. Motorleistung, Fahrkomfort, erweiterte Technikfeatures) :?:
    ?(

  • Also wenn du dich an den * Start Stop * Knopf ausschalten vor jeder Fahrt gewöhnen kannst .... Dann ruhig den Facelift.


    Meine Hyundai Familie ist jetzt gewachsen, haben einen Neuen I40 Kombi DCT Premium (11.000€) *kein EU keine Tageszulassung* Nachlass bekommen aber die Automatik mit Start Stop finde ich nicht gut. Bei jedem stehen geht das Auto aus.


    Bin froh das ich das im Grand nicht habe.


    Von der Motorleistung wirst du nicht viel merken 197-200Ps.


    Der FL hat keine Spracheingabe mehr.
    Dafür aber DAB Radio.



    Den großen Preisnachlass solltest du aber auch bei einem neuen Santa Fe bekommen. Würde mal verschiedene Händler checken.Momentan soll der I40 und der Santa Fe im Angebot sein.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

    3 Mal editiert, zuletzt von verbatim24 ()

  • Ja meine ich auch


    Gibt auch kein Musik-CD Laufwerk mehr beim neuem. **Wer es brauch**

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Wenn du wirklich keinen Zeitdruck hast könntest du auch warten bis ´17, da soll der neue Santa kommen. Und der hat dann vllt. schon große Tachodisplays. Ansonsten würde ich zum FL greifen. Bessere Technik und eben Euro 6 ( blaue Plakette ;) ), dia haben ja ein wenig an den Motoren "gebessert". Stand auch vor der Entscheidung und habs nicht bereut. Mit all den Assis ... schon ne feine Sache wenn man über den einen oder anderen Karosserie-"Patzer" hinweg sehen kann oder will.
    Zu beachten wäre auch noch das die nächste "Lieferung" erst Sept/Okt per Schiff kommt, mittlerw. sollte 2.2-Premium-Autm.-mitAlles sogutwie ausverkauft sein. Also auch da nochmal etwas Bedenk- und vor allem Probefahrt-Zeit !!

  • Habe noch ein Angebot für den FL mit kompletter Ausstattung ausser Panorama-Dach (UPE 53.340€) bekommen. Würde mir etwa 10.000 Preisnachlass bringen. Liegt damit im Preis bei 5500 drüber und ohne Panorama-Dach. Ist natürlich auch nochmal ein Batzen Geld mehr. Das mit der blauen Plakette hat sich wohl erledigt. Die Start-Stopp-Automatik finde ich auch nicht so prickelnd. Kann man das eigentlich deaktivieren? Natürlich hat der Neue mehr technische Extras. Fragt sich nur, ob man das wirklich braucht. Die Front finde ich beim FL auch nicht so gelungen. Sieht so verschnörkelt aus. Dafür gefällt mir die eckige Auspuffblende besser.

  • Wenn du so viel Geld sparen kannst und nicht auf die Assistent Systeme angewiesen bist..... Dann würde ich den alten nehmen.Und natürlich gleich noch en Satz Winterreifen (+Sensoren) raushandeln ......

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Hi,
    Ich habe auch die Alternative bekommen Alte Version oder den FL.
    habe 12500€ Preisnachlass bekommen und bereue es nicht. Das Sicherehitspaket hat schon was.
    Mit Euro 6 ist man auch Up to Date und die Start/ Stop Automatik schalte ich halt aus bzw legen den Schalthebel auf Manuelles Schalten dann ist sie auch deaktiviert.

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes: