Dachträger - welcher denn nun???

  • Hallo zusammen,


    nach einer kleinen Odyssee mal hier in die Runde geworfen.



    Ich habe mir einen - ich gebe zu - günstigen Dachträger von Menabo (Pick-Up XL) bestellt. Der hat gepasst, war aber von der Handhabung echt bescheiden. Also doch zum Autohaus und dort den originalen bestellt. Das war vor 6 Tagen. Nun habe ich heute auf Nachfrage erfahren, dass die Dachträger wohl im Moment nicht lieferbar sind bzw. nur verzögert.
    Es geht aber die nächste Woche in Urlaub, da muss die Dachbox mit :S


    Kann mir einer nen Tipp geben, ob andere Träger wie Thule, Atera o.ä. wirklich in Ordnung sind!?



    Gruß aus Rheinhessen, Holger

    Info für neue (und alte) Anwesende:
    Bitte füllt eure Signatur mit euren Fahrzeugdaten aus. Beachtet auch die weiteren Möglichkeiten der Vorstellung von euch bzw. eurem Fahrzeug und die Galerie.





    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

    (Konrad Adenauer)


    SF Premium, 2.2 4WD, 145 KW, Ocean Blue

  • Hi,
    Ich habe von Thule die abnehmbare Anhängerkupplung, Fahradträger und Wowa Markiese.
    kann nur sagen alles TOP Qualität. Denke Dachträger sind auch gut.

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Hallo Kapitano ...


    ... ja, falls das nun mit den originalen wirklich nichts wird, ist Thule ganz weit vorne. Hätte eben gerne den ein oder anderen gehört, der mir sagen hätte können, welcher welche Vor- bzw. Nachteile hat.



    Gruß aus Rheinhessen, Holger

    Info für neue (und alte) Anwesende:
    Bitte füllt eure Signatur mit euren Fahrzeugdaten aus. Beachtet auch die weiteren Möglichkeiten der Vorstellung von euch bzw. eurem Fahrzeug und die Galerie.





    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

    (Konrad Adenauer)


    SF Premium, 2.2 4WD, 145 KW, Ocean Blue

  • Ich habe auch den Originalen und der war innerhalb von 3 Tagen da (Ende Juni).
    Frag doch mal deinen Händler, ob er dir nicht einen leihen würde, falls er nicht rechtzeitig kommt. Oder vielleicht ein Vorführmodell verkaufen würde. Die meisten Händler haben die doch da. Zumindest steht in vielen Autohäusern irgendein Auto mit den Trägern rum. Ich würde einfach mal nachfragen :)

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    was lange währt ... wird endlich gut :rolleyes:
    Mein :) hat sich eigentlich darauf eingelassen, mir einen Träger auszuleihen (danke für den Tipp, GreenO). Ich hatte den Träger kaum zu Hause, klingelt das Telefon und der Träger ist da.


    Vielleicht aber ja dennoch ein Thread, in dem der ein oder andere noch ein paar Erfahrungen von Trägersystemen posten kann. Ist ja dann schon eine Entscheidungshilfe!
    Mein kleiner Erfahrungsbericht zu dem Originalteil folgt nach dem Urlaub in knappen 4 Wochen ... bis dahin :D




    Gruß aus Rheinhessen, Holger

    Info für neue (und alte) Anwesende:
    Bitte füllt eure Signatur mit euren Fahrzeugdaten aus. Beachtet auch die weiteren Möglichkeiten der Vorstellung von euch bzw. eurem Fahrzeug und die Galerie.





    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

    (Konrad Adenauer)


    SF Premium, 2.2 4WD, 145 KW, Ocean Blue

  • Hab gestern meinen Träger montiert, ich habe mir auch (schon vor deinem post) den Menabo Träger bestellt.
    Ist schon ein klein wenig Aufwand, aber ich muss das ja nicht jede Woche machen sondern max. 2x im Jahr.
    Ich hatte vorher an meinem Sorento einen Thule Träger, da war der Aufwand eigentlich genau so groß, mit dem bißchen Arbeit kann
    ich leben, wenn ich danach dann in Urlaub darf :thumbup::thumbup::thumbup:

    Santa Fe dm premium automatik in weiß, Panoramadach, AHK, jeden tag ein paar km mehr :D

  • Was meinst du mit Aufwand?
    Beim Originalen steckt man den einfach drauf, drückt zu und fertig.


    Er muss vor dem ersten Mal eingestellt werden. Aber mein Freundlicher hat mir das gemacht als ich den Wagen gekauft habe. Alles beschriftet und jetzt nur noch klick, klack, fertig. Dauert keine 5min die beiden zu montieren.


    esbinze: Freut mich, dass es geklappt hat! Bin auf deine Erfahrungen mal gespannt auch wenn ich mir nichts negatives vorstellen oder dir wünschen würde! ;)

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Gude GreenO,


    weißt Du, ob auf dem Original Träger die Thule Teile (z.B. Ski Träger) passen?


    Gruß
    Uwe

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Hi,
    sorry, eben erst gesehen. Ich weiss es nicht. Aber gibt es einen Grund wieso sie es nicht sollten? Die Thule Dachboxen sind doch meist universal. Sprich passen auf jeden Träger. Oder nicht?

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup: