Bremsen hinten Reperatursatz

  • Hallo


    Mein Santa Fe DM ( Bj 2013 ) hat das Problem das die hinteren Bremsen immer fest werden.
    Mache immer meine bremsen bei Reifenwechsel selber sauber und warte sie wirklich gut.
    Vor Ca 4 Monaten war ich in der Werkstatt um den Sattel und den Halter zu tauschen.
    Ist zwar auf Garantie gegangen aber ich muss immer 1 Stunde fahren zu der Werkstatt.
    Jetzt habe ich das Problem auf der linken hinteren Seite und ich müsste wieder raus fahren.


    Jetzt ist meine Frage ob es nicht irgendwo einen Reperatursatz gibt. Also mit Kolben, Dichtringe usw wie es halt für den sm und cm auch gibt.


    Oder wisst ihr eine gute Lösung??


    Wäre um jeden Hinweis dankbar :thumbup:

  • Hi


    Steht dein Santa draußen ?
    Nutz du die E Handbremse ?

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Ich würde öfters auch mal die Handbremse nutzen.... mehr kann ich auch nicht dazu sagen...

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Ich lasse ab und zu auch mal meine elektrischen Handbremse mitlaufen, so bei 40 KMH mal ziehen und gleich wieder lösen.

  • @tschico
    "Mache immer meine bremsen bei Reifenwechsel selber sauber und warte sie wirklich gut."


    Ich muss mal nachfragen, was machst Du da genau???? Ich wechsel an meinen Fahrzeugen auch regelmässig die Räder von Sommer auf Winter und zurück, schau mir dabei auch die Bremsbeläge an, ja, aber was muss man da sauber machen und warten ??????


    Ansonsten, von welcher Bremse redest Du genau die fest wird? Die Handbremse und die "normale" Hinterradbremse sind doch 2 verschiedene Dinge, oder?? Ich bin da nicht sicher wie der Aufbau genau ist, meine aber das die Handbremse eine kleine Trommelbremse in der Radnabe ist und erstmal unabhängig von der Scheibenbremse...
    Aber wie gesagt, da bin ich nicht sicher und lass es mir gern anderweitig erklären......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Das mit der Trommel war doch früher. Bei Scheibenbremse hinten wirkt das hintere Bremsseil über einen außen angebrachten Handbremshebel auf eine Gewindemechanik, die den Bremskolben betätigt.


    Denke das ist heute so oder ?

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Hallo


    Ich rede bei meiner Bremse von der ganz normalen hinteren Bremse. Also nicht die Handbremse.
    Das Problem ist bei mir das der Kolben vom Bremsbacken zwar raus drückt also beim bremsen den Bremsbelag richtung Scheibe schiebt aber leider geht dieser nicht wieder ganz zurück.
    Somit schleift der Bremsbelag an der Scheibe und diese wird heiß damit auch die Alufelge.


    Dachte eben vielleicht hat einer ne Seite im Netz wo man einen Reperatursatz bekommt ( Kolben, Dichtringe usw )


    Vielen Dank an euch alle