Welchen Sockel haben die Birnen der Instrumentenbeleuchtung und der Schalter?

  • Hallo zusammen, so langsam geht in meinem Santa Fe das Licht aus. Die meisten Schalter sind nachts dunkel und nur blind zu ertasten, ebenso die Bedienung der Klimaanlage. Die Tachohintergrundbeleuchtung macht auch nur noch zu Hälfte mit. Weiß jemand, was man da für Birnchen braucht und wo man die ggf. bekommt? ?(

  • Hallo!
    Bin neu hier und habe das gleiche Problem.
    Tankanzeige, Wassertemperatur sind dunkel.
    Hast du mittlerweile eine Lösung?
    Wäre schön wenn du helfen könntest.
    Vielleicht können wir ja mal telefonieren. 01520 /5317928 Bin jetzt arbeiten. Vielleicht erst über Whattsapp.
    Habe das Auto heute gebraucht gekauft. Heute Abend ist's erst aufgefallen.
    Bin ein bisschen verzweifelt.

  • Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen Volker, aber das Thema ist fast vier Jahre alt und @DonPrimo wurde zuletzt 2018 hier im Forum gesehen.


    Übrigens solltest du nicht unbedingt deine private Telefonnummer hier öffentlich ins Forum stellen. Das kann man immernoch per Privater Nachricht austauschen...



    Hast du den Wagen von einem Händler oder Privatperson? Beim Händler hast du Gewährleistung, bei Privatpersonen wird es schwierig. Man könnte Arglist vermuten, aber weise das erst einmal nach...
    Alternativ käme ggf. eine neue gebrauchte Tachoeinheit in Frage?! Um an die Birnchen ranzukommen musst du erst einmal die Einheit öffnen und den Lötkolben schwingen.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Ja sorry, stimmt! Mit der Telefonnummer habe ich nicht nachgedacht.
    Sind die Lämpchen bei dem SM echt gelötet?
    Auch die Lämpchen in den einzelnen Anzeigen, wie Ladekontrollleuchte oder Airbag?

    • Liebe Grüße, Volker