Zündschloss ausbauen!

  • Hallo erst mal. Bin neu hier und habe zum Thema Zündschloss ausbauen nichts gefunden.
    Mein Auto: Santa Fe 2.4 Benzin/LPG. BJ 2003, 105000Km.
    Problem: Zünschlüssel ohne Gewalt im Zündschloss abgebrochen, steckt also noch die Hälfte drin. Fahren geht noch, jedoch will ich natürlich so nicht weiter fahren.
    Zumal das dann nur mit dem abgebrochenen Stück geht.
    Nun mein Problem. Ich muss ja das abgebrochene Stück aus dem Zündschloss entferenen, komme da aber nicht dran. Deswegen will ich das Schloss ausbauen. Nun meine ich, dass das früher mal so ging, den Zündschlüssel in eine bestimmte Position drehen und den Zylinder dann raus ziehen. Klappt aber nicht. Wäre schön, wenn mir da "mal eben" einer ein paar Tips geben könnte.


    mfg
    Volker



    Dank im Vorraus für Hilfen :)

  • So, gibt doch noch freundliche Werkstätten. Hin zum Händler, 10min auf den Techniker gewartet, 1min war das Schloss draussen.
    An der rechten Seite des Schlosses ist eine Bohrung. Darin muss ein Stift reingedrückt werden. Ist etwas eng, geht aber.
    Dabei muss der Zündschlüssel stecken und in der 1. Einrastposition stehen. Dann kann man den Zylinder einfach raus ziehen.
    Um den abgebrochenen Schlüssel raus zu bekommen, habe ich den Zylinder ganz zerlegt.
    So muss ich "nur" einen neuen Schlüssel besorgen.
    Der ganze Zylinder mit Schlüsseln und Arbeitslohn hätte wohl knapp 500€ gekostet