Pfeifen aus dem Motorraum....

  • Als ob es nicht schon genug ploingt und zischt...nein, seid gestern kann ich unserer "Santa-Synphonie" noch ein weiteres Geräusch hinzufügen. :sleeping:


    Und zwar pfeift es aus dem Motorraum beim Beschleunigen, je nach Drehzahl leiser bzw. lauter. Im Teillastbereich ist nichts zu hören und Leistungsverlust ist ebenfalls nicht zu spüren. Ich bin heute problemlos von Hannover nach Ostfriesland mit höherem Autobahntempo gefahren, alles bestens und auch keine Veränderungen beim Verbrauch. Qualm ist ebenfalls nicht zu sehen.
    Daher schließe ich einen Defekt am Turbo (vorerst noch) aus. Ich tippe auf einen defekten Unterdruckschlauch, in dem sich womöglich ein Nager verbissen hat. Habt ihr vielleicht Alternativideen, was es sein könnte?


    Wollte morgen mal Termin beim Freundlichen machen. Eine 5-Jahres-Garantie ist ja schließlich dafür da, dass man sie auch nutzt... :D

    Hyundai Santa Fe DM 2.2 CRDI 4WD Premium (mit Technikpaket) Automatik in Ocean View :)

    235/55 R 19 Pirelli Scorpion All Terrain :thumbup:

  • Pfeifen tut bei mir *noch nichts* . Ich bin nur froh das das Auto nicht mehr Fahren tut wie 210km/h (lt Tacho) ...hab jetzt am Wochenende doch mal gemerkt auf der Autobahn das ein 2,1 Tonnen Kolos ....ein bisschen brauch bis er auf 0 km/h steht.


    Hab aber auch ein Geräusch entdeckt = wenn ich den Fuß schnell von der Bremse lasse hört man so ein leises knacken..oder knipsen ... testet mal ...natürlich Radio und Gebläse aus am besten.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Dann will ich der Community die "pfeifende Auflösung" mal nicht vorenthalten.


    Es ist tatsächlich der Turbolader, der hinüber ist. Die Garantie greift und es kostet mich nix, aber ein wenig besorgt bin ich schon, dass so ein Bauteil nach gerade mal einem Jahr schon "inne' Fritten" ist. Bin weder zuviel Kurzstrecke, noch viel Vollgas gefahren...*ratlos* ?(?(


    ...und ich muss die nächsten Tage auf i20 abrüsten... :cursing: (ok, besser als laufen, ich weiß... :rolleyes: )

    Hyundai Santa Fe DM 2.2 CRDI 4WD Premium (mit Technikpaket) Automatik in Ocean View :)

    235/55 R 19 Pirelli Scorpion All Terrain :thumbup:

  • Danke , habe das Pfeifen auch , werde ich also vor meiner nächsten Reise doch noch den freundlichen Werkstattmeister aufsuchen, bevor ich liegen bleibe .

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Also bei 156.000km kann ich es gerade noch so akzeptieren...


    Aber nach einen Jahr ????? Wieviele Kilometer hast du drauf ?????


    Langsam denke ich .... 5 Jahre vorbei...Dann gleich verkaufen...Sonst erschlagen ein ja die Werkstatt Kosten.


    Hoffe natürlich das ihr den Turbo morgens immer erst schön warm gefahren habt bevor ich den Drehzahl Berg hoch seit. Und beim abstellen immer bisschen noch laufen lassen habt..... und ich dachte das muss nicht mehr alles sein... :/

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

    Einmal editiert, zuletzt von verbatim24 ()

  • Ich werde mein Santa Fe verkaufen wenn er 3,5 Jahre ist, dann hat er ca. 350.000 km drauf und dann muss er weg.


    1,5 Jahre haben ich meinen jetzt und habe diesen als Neufahrzeug gekauft. Wie oben beschrieben mein erster Garantiefall bei 157.000 km.

  • Das Turboladerproblem kenne ich von Kia Sorento FL , kenn einen Fall , der hat 5 Lader geschafft und 3 Motoren - ging auch durch das TV - der teuerste Sorento aller Zeiten - ich glaube zum Schluss lag der bei fast 80 000 Euro bei Anschaffungskosten von 32 000 Euro .
    Hoffe nur , das es bei Hyundai nicht auch ein solches Problem gibt , 2 Jahre alt und knapp 56 000 km - und ich bin ein sehr vorsichtiger Fahrer - und ja - nach Autobahnfahrt noch etwas Leerlauf und morgens ganz langsam los .
    Werde berichten .

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Ich bin jetzt bei knapp 14.000km und wie ich ja schon sagte, wenig Vollgas (außer bei Betriebstemperatur auf der Autobahn) und Kurzstrecken natürlich, aber nie übertrieben kurz. Was mich jedoch stört und was ich selbst nur schwierig beeinflussen kann, ist die Tatsache, dass die Automatik bei kaltem Motor sehr lang die Gänge in höherer Drehzahl hält, und dies belastet den Turbo natürlich mit. Sanfte Beschleunigung habe ich bei kaltem Motor auch immer angewendet. Und den Gedanken mit dem "nach fünf Jahren verkaufen" habe ich auch schon gehabt, seitdem der Wagen pfeift.


    Und warm fahren, kalt fahren...wie Du schon sagtest, in den 80ern vielleicht, aber heute? Und vor allem müsste ja jeder Hermes, DHL etc. Caddy/Transporter sofort den Geist aufgeben bei den Kurzstreckenbelastungen...

    Hyundai Santa Fe DM 2.2 CRDI 4WD Premium (mit Technikpaket) Automatik in Ocean View :)

    235/55 R 19 Pirelli Scorpion All Terrain :thumbup: