Undichte feste Seitenscheiben, Rostnasen über den Lack

  • Ich habe innerhalb kürzester Zeit aufeinander folgend bei meinem treuen Arbeitspferd einen Wassereinbruch über die hintere linke feste Seitenscheibe gehabt und auf der rechten Seite einen Rostverlauf von der Seitenscheibe über den hinteren Radkasten.
    Ich habe mich daran gemacht, die Scheiben auszubauen, was wirklich keine große Herausforderung darstellt. Dazu müssen die Seiteninnenverkleidungen im Kofferraum, das Dichtungsgummi der Heckklappe, der Ladeschutz im Kofferraum und wer bequem arbeiten will auch der Rücksitz auf der Beifahrerseite (!) demontiert werden. Es müssen auch die hinteren Befestigungspunkte der Sicherheitsgurte abgeschraubt werden. Wirklich, alles kein Hexenspiel. Zuerst habe ich die Innenbeleuchtung für Türen und Heckklappe ausgeschaltet
    Ich habe den Rücksitz auf der Beifahrerseite demontiert, damit ich die Seitenverkleidung mit dem Staufach besser herausbekomme. Dieses sind lediglich 4 Schlosserschrauben. Um diese Verkleidung gut herauszubekommen, empfiehlt es sich, nachdem der Kofferraum komplett entleert wurde ( Abdeckung, Staufach, Teppiche, etc) die zwei Plastiktstopfen für die Teppichverkleidung beim ausgebauten Rücksitz zu entfernen, damit sich der Teppich umschlagen lässt. Ich habe an Werkzeug lediglich benötigt
    Ratsche / Knarre / Schraubenschlüssel
    Nuß 10 mm, 13mm, 14mm,15mm,
    Kreuzschraubendreher,
    Schlitzschraubendreher klein,
    Autoscheibenkleber-Set ( in der Bucht für 15 € incl. Versand),
    Silikonpresse,
    Lappen, Universalverdünnung, Gummihandschuhe und 2 Holzwäscheklammern. :rolleyes:
    Nachdem ich die Schrauben mit dem Kreuzschraubendreher alle entfernt hatte, habe ich die Verkleidungen vorsichtig abgezogen. Das geht ganz gut mit kontrollierter Gewalt.
    Dann habe ich die 4 Schrauben der Seitenscheibe entfernt ( Nuß 10mm). Ich habe dann die Holzwäscheklammern in die zwei Hauptteile zerlegt und die Feder entsorgt. Somit habe ich vier kleine Keile, die ich vorsichtig von innen zwischen Blech und Scheibe gleichmäßig in die vier Ecken gedrückt habe. Von außen habe ich zwei Klebestreifen vom Dach über die Scheibe geklebt, damit mir die Scheibe nicht herunterfallen kann.
    Wenn sich die Scheibe nun langsam vom Sitz löst, kann man von außen weiterarbeiten und die Scheibe mit sanftem Zug abziehen. Scheibe mit der Außenseite auch einem Tuch ablegen. ( :thumbup: =Arbeitsschutz bitte beachten wie Schutzbrille und Gummihandschuhe) Nun die Kleberreste an der Scheibe und an der Karosserie entfernen. Nun mit einem Lappen und Verdünnung die Reste komplett und fettfrei beseitigen. Scheibe reinigen. Rostlauf auf dem Lack wegpolieren. Sollte sich wie bei mir, der Rost an der Scheibe ( Rahmen ) eingenistet haben, diesen bearbeiten und entfernen ( abschleifen, grundieren(!) und lackieren. Ich habe noch eine dünne Schicht Silikon darüber gezogen). Alles trocknen lassen. Scheibenkleber nach Gebrauchsanweisung auftragen. ( Dabei vorher den beigelegten Primer an Scheibe und Blech aufstreichen. 10 sec warten und nun den Kleber mit der Presse auftragen). Scheibe wieder einsetzen und die vier Schrauben wieder festziehen. Dabei darauf achten, dass diese nicht zu fest angeknackt werden. Beim Lösen hat man schließlich auch gemerkt, dass diese nicht zu fest angezogen waren. Dann sämtliche Verkleidungen und den Rücksitz wieder einbauen, die Gurte wieder montieren. Dichtungsgummi der Heckklappe wieder einsetzen (dabei vielleicht mit Hirschtalg einfetten), Innenbeleuchtung wieder einschalten. Abschließend 2 Stunden Trockenzeit einhalten ( keine großen Strecken fahren) und fertig 8) .
    Ich habe mit Kaffeepause für die Trocknungsphasen ( ohne Abschließende 2 Stunden Wartezeit) knapp 4 Stunden gebraucht. Am nächsten Tag, klares Wasser ohne Druck über die Fenster laufen lassen und die Dichtigkeit feststellen.