Empfänger für die FB an zu lernen

  • Hi Leute


    bin neu hier im Forum und habe seit 'nem Monat nen Santa Fe SM Bj.2004 (HSN:8252 TSN:416).
    Top Auto für mich und meine zwecke.


    Nun habe ich leider am Wochenende meine FB verloren und habe mal beim Freundlichen Händler angefragt.
    99€ + Anlernen extra kommen mir doch etwas sehr teuer vor.
    Bei eBay habe ich Angebote gefunden neue FB und ganz leicht anzulernen.


    Wo finde ich den diese Box mit dem Schalter???


    Könnt ihr mir da einen Tipp geben oder ne kleine Anleitung???


    Vielen Dank für Eure Mühen und Zeit


    Mfg


    MikeVanDeike

  • Hallo,
    bei meinem Santa Fe Bj. 10/2004; 2.4 16V 107 KW habe ich nach 11 Jahren die FB für die ZV ausgetauscht. Die Kontakte für die Drücker funktionierten nicht mehr zuverlässig. Und nichts ist ärgerlicher, als im Regen mit dem Einkauf vor dem Wagen zu stehen und die ZV funktioniert nicht. Mein Händler wollte ebenfalls 99 € plus MwSt pro FB haben, allerdings inklusiv Anlernen. Trotzdem utopisch !!
    Also habe ich mir bei Ebay die 433 Hz Sender für meinen Santa Fe besorgt. Das Stück für 39,90 € incl. Versand.


    Nun aber zum Vorgang.


    Benötigtes Werkzeug:
    Kreuzschlitzschraubendreher, Taschenlampe


    Ich bin wie folgt vorgegangen:
    Knieverkleidung im Fußraum auf der Fahrerseite entfernt. Dieses sind 3 Kreuzschlitzschrauben.
    Hinter dem Sicherungskasten sitzt ein Kasten für die FB. Erkennbar am Schalter "off/Set". Nun den Schalter auf "Set" stellen, 1 x auf der neuen FB den Knopf für "öffnen" und dann ( ganz in Ruhe) 1 x für "schließen" drücken. Schalter im Fußraum wieder auf "off" stellen. FB ausprobieren. Falls die FB funktioniert, die Knieverkleidung mit den 3 Schrauben wieder montieren.
    Fertig !
    Arbeitszeit ca. 15 Minuten, einschließlich sich freuen und eigenes Schulterklopfen.
    Ich hoffe, ich konnte helfen,


    Gruß aus FRI


    Deichgraf

  • Hallo at @ll


    Vielen Dank an "Deichgraf", habe mir mal deine Ausführung zu Herzen genommen, habe auch die Antenne gefunden und den ETACS1 Kasten der direkt dran montiert war. Nur den Schalter nicht. Ich hab da nur zwei Anschlußbuchsen und den Antennenanschluß.


    Übrigens, ich habe den Fall, das meine FB ( ich hab nur eine) nur noch öffnet, nicht mehr schließt. deshalb wollte ich auch noch mal neu anlernen und ggf. eine zweite im 433,92 MHz bereich agierende FB einbinden. Leider bisher ohne Erfolg.


    Selbst habe ich auch eine SF 2.4 107KW (SM) 2004

  • Guten Tag, ich wollte kurz nachfragen ob dabei der Motor an ist oder nur die Zündung? Und spielt es eine Rolle welchen Schlüssel man dabei benutzt (Haupt bzw Id-Schlüssel.


    Vielen Dank
    Grüsse

  • "Hallo at @ll


    Vielen Dank an "Deichgraf", habe mir mal deine Ausführung zu Herzen genommen, habe auch die Antenne gefunden und den ETACS1 Kasten der direkt dran montiert war. Nur den Schalter nicht. Ich hab da nur zwei Anschlußbuchsen und den Antennenanschluß."


    Ich denke mal dass nicht das Mittelteil gemeint ist, wo das Radio sitzt, sondern tatsächlich die Verkleidung unter dem Lenkrad? Da ist zumindest ein kleiner Sicherungskasten. Werde mich mal die Tage auf die Suche nach dem Schalter machen.


    Gruß Sven

  • Nabend,


    ich habe mir vor kurzem auch einen Santa Fe SM gekauft, bei welchem die Fernbedienungen defekt sind. Eine neue habe ich mir schon bestellt.


    Nur leider kann ich den Kasten mit dem On/Off Schalter unter dem Amaturenbrett nicht finden. Ich habe schon zweimal die Verkleidung abgebaut und versucht den Sicherungskasten vergeblich zulösen.


    Hat jemand zufällig ein Foto von dem Kasten und der genauen Position?



    btw:
    Welche Starterbatterie mit wieviel Ah sollte ich im Santa Fe verbauen? Da die Aktuell verbaute mir ein wenig "klein" vorkommt.

  • Hallo Gemeinde,
    Heute bei den ersten warmen Wetter ist meine zentralverriegelung nun auf der Fahrerseite und Beifshrerseite ausgefallen. Kurios hinteren Türen und Kofferraum gehen mit der FB auf.
    Kann mir einer einen Tip geben woran es liegen kann ?
    Denn wenn mein Schlüssel im Zündschloss steckt dann Klackt es ja 3 bis 5mal von der ZB aus. Ist das normal ? Bin ratlos .


    LG
    Sven