Kraftstoffverbrauch und Anzeige im Bordcomputer

  • Hallo,
    mich würde mal euer Kraftstoffverbrauch interessieren und die Abweichnung des Durchschnittverbrauchs vom Realverbrauch.
    Bei mit zeigt der BC 0,4-0,5 l/100km zu wenig an.


    Speziell geht es um den 2,2 crdi 4wd Automatik.


    An die angegebenen Werte kommt man ja eh nicht ran, daher interessiert mich der Durchschnittsverbauch mit Angabe von Fahrstil und und welche Strecken gefahren werden, BAB, Stadt usw.


    Zu meinem Verbrauch kann ich sagen im Schnitt ca. 8,8 - 9,5 l/100km.


    Das alles gefahren im guten Mix von Stadt, Autobahn und Bundesstraße.
    Ich bin kein schleicher, fahre zügig an und auf der Autobahn dann auch schon zwischen 140 und 160 km/h.
    Bin mal mit sehr vorsichtigem Gasfuß und max. 110 km/h auf 7,7l/km gekommen, dazwischen auch im Windschatten vom Lkw

  • Hallo,
    Ich habe einen SantaFe-DM 2,2 crdi 2WD mit Schaltgetriebe und bin bis jetzt knapp 2000 km damit gefahren.
    Mein Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer beträgt so zwischen 7,5 und 7,7 Liter.
    Da ist jedoch (fast) kein Stadtverkehr dabei, Überland und Autobahn so ca. 50/50, wobei, da ich in Österreich
    zu Hause bin, (leider) keine arge Tempobolzerei dabei ist. Kurzfristig vielleicht 150-160 Kmh, das wars dann schon, man will
    ja seinen Schein behalten.
    Ob und wieviel der BC vom tasächlichen Verbrauch abweicht weiß ich nicht, das habe ich noch nicht überprüft.
    Liebe Grüße aus Österreich.

  • Hallo Charlie
    Auf meinem Tageskilometerzähler sind jetzt 660 Kilometer drauf. Laut Bordcomputer komme ich noch 108 Kilometer und der Durchschnitsverbrauch liegt bei 8.5l.Gefahren bin ich Autobahn zwischen 80 (Baustelle und Stadtautobahn) und 170 kmh, Landstraße und Stadt.
    Auto: Santa Fe DM 2.2 CRDI 4WD Automatic.


    Gruß aus Mittelfranken
    Matthias

  • Lässt mich ja hoffen... ich würde meistens Stadt fahren und habe da schon was 9,5-12,5l gelesen...

  • Also mein Trecker ist ja noch von 2006 und hat nur! 150 PS aber mit dem Verbrauch von durchnittlich 6,8 - 7,5L bin ich sehr zufrieden.


    Ich hatte bei der Größe und dem Gewicht eigentlich mit mehr gerechnet. Der KIa Sportage 1,7L von meiner Frau verbraucht sogar nur 5,8L aber da komme ich mit dem Santa Fe nie und nimmer hin.
    Damit will ich sagen das die neueren Motoren wahrscheinlich sogar noch weniger Durst haben als meiner 8)

  • Ich habe das auch in MT schon mal angemerkt: Meiner hat einen fast gleichen cw Wert und auch das Gewicht ist nicht viel geringer, trotzdem habe ich "nur" einen Verbrauch von 9,5-1,5l, und das bei einem 3.2l V6... deswegen war ich eher "erschrocken", als ich das las... bin davon ausgegangen, dass ein Diesel mit weniger Leistung auch entsprechend weniger brauch, zumal er mit 5,9-6,8l angegeben ist... die Abweichungen zum Realverbrauch (was ich bisher gelesen habe) sind einfach zu hoch...

    Einmal editiert, zuletzt von igorbalboa ()

  • Klingt ja alles sehr interessant.


    Ich kann heute, nach ca. 7.000km sagen, mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 9,0 Liter. BC zeigt jedoch nur 8,6l/100km an.


    Eine wesentliche Rolle spielt natürlich der Antrieb und das Getriebe, der Handschalter mit 2WD braucht da mit Sicherheit 1-1,5l/100km weniger, war bei meinem Vorgängerauto genau so.

  • Der Allrad sollte im "Normalfall" doch nur Gewichtsrelevant sein, oder? Läuft ja nicht ständig mit... oder wie ist das bei Hyundai?

  • Ich kenne das so, das es normalerweise ein Fronttriebler ist, 100/0 oder 90/10... erst bei Haftungsproblemen wird mehr Kraft auf die HR gegeben... bis zu 50/50. Oder mehr?


    Wie ist das beim Hyundai SF?