Sante Fe Automatik und Gasanlage ruckelt und wechselt zwischen Gas und Benzin

  • Hallo in die Runde,
    seit letztem Jahr habe ich gebrauchten einen Sante Fe 2.7 GLS Automatik mit Gasanlage. :D
    BJ: Dez. 2006
    PS:172
    KM:110.000
    Bis vor ein paar Tagen war alle ok.
    Dann hat er angefangen zu ruckeln.
    Sprich, beim Gas geben kommt er erst mal nicht in die Gänge, dann fährt er los und beim wechseln der Automatikgänge dreht er bis auf 4.000 Umdrehungen, fährt kurz dann ruckelt er weil er in den nächst tieferen Gang schalten will, kurzzeitig reagiert er nicht auf das Gaspedal und dann geht er ab wie Schnitzel.
    Am Intensivsten ist es im Stadtverkehr wenn die Automatik dauernd zwischen 2 und 3 Gang pendelt.
    Auf der Autobahn ab 80 km schurrt er wie ein Kätzchen bis die Stadtgeschwindigkeit erreicht wird.
    Durch dieses hin und her, schaltet sich die Gasanlage zwischendurch aus und geht wieder an.Logisch.
    Wenn ich diese ganz ausschalte und auf Benzin fahre, ruckelt er genauso.
    Vorletzte Woche Freitag war ich in der Werkstatt, beim Auslesen der Fehler wurde keiner gefunden!
    Auf Verdacht und Erfahrung wurden die Drosselklappen gereinigt und dann war alles ok.
    Bis letzte Woche Freitag, heute hat das Ganze wieder angefangen.
    Da nun meine Werkstatt in Urlaub ist, fahre ich mit der manuellen Schaltung,
    Hier ist alles wunderbar.
    Hat jemand eine Idee was es sein könnte auch wenn Ferndiagnosen eher schwierig sind?! ?(
    Vielen Dank im voraus!

    2 Mal editiert, zuletzt von JK67 ()