Habe seit 28.07.15 meinen neuen (gebrauchten) Santa fe

  • Hallo zusammen.
    Die Vorstellungsrunde habe ich ja schon hinter mir. Habe also gestern meinen "Neuen" in München abgeholt.
    Bin vom Bodensee mit dem Fernbus nach M gefahren, den Rest mit der S Bahn. Komplett locker und einfach. Sehr preiswert dazu. Soweit so gut.
    Zurück an den See dann mit dem Santa Fe.
    Ganz abgesehen, dass ich 2 Stunden im Stau gestanden habe von M nach Li lief es ausgezeichnet.
    Das Auto fährt sich einwandfrei. Nicht ganz so agil wie bei meinem Vorgängerauto (Nissan X-Trail), hat ja auch 23 Ps weniger. Aber ganz akzeptabel.
    Tempomat vermisse ich!
    Eine erste Fahrt mit einem knapp eine Tonne schweren Anhänger habe ich auch schon absolviert. Ergebnis >Perfekt.
    Heute morgen nach dem Motorstart ist mir ein unruhiger Motorrundlauf für ca. 15 Sec aufgefallen.
    Kannte ich bisher nicht. Weiß nicht ob das normal ist.


    Nun noch zu den Daten des Autos
    Hyundai Santa Fe, Erstzulassung 6/2003. Ein Vorbesitzer, Bisherige Laufleistung rund 95000 km
    Motor Diesel 2,0L , 113Ps. Anhängerkupplung, 4Gang Automatik, Klima.
    Sonst ohne Schnörkel oder Besonderheiten.


    Das Gehäuse der zweiten Fernbedienung ist Schrott. Habe beim hiesigen Händler nach Ersatz angefragt.
    Aussage Händler: Gibt es nur komplett, Kosten ca. 100 Euro plus FB anlernen nochmal 60 Teuros.
    Das ist happig.
    Aber:
    Es gibt ja da Internet. Da habe ich das Leergehäuse für nicht mal 5 Euro das Stück gefunden.
    Elektrisch funktionsfähig ist die FB, das habe ich getestet. So müßte ich, wenn alles klappt für kleines Geld einen zweiten Satz FB/Schlüssel haben.
    Dass das mit dem Anlernen einer frei verkäuflichen FB ein Problem darstellt habe ich hier im Forum schon gelesen.


    Kann man(n) denn das Alarmsystem und die Wegfahrsperre komplett deaktivieren?
    Habe ich jetzt 46 Jahre nicht gehabt und nicht vermisst.



    Das soll's jetzt erst mal sein.

    Viele Grüße vom Bodensee
    wünscht
    Helmi