Anhängerkupplung Grand Santa Fe

  • Servus zusammen,bei neu hier und wir haben seit 2 Wochen einen Grand Santa Fe,nun suche ich eine Anhängerkupplung, welche auch mit vorhandenem Reserverad, abnehmbar und nicht sichtbar ist. Also ggf. eine die von unten angesteckt werden kann,ja jemand Erfahrung bzw. kann mir einen Hersteller nennen, bei dem die Anhängerkupplung "unsichtbar" verbaut werden kann,Danke für Eure Feedback,

  • Hallo zusammen,


    also ich hab ja ne feste AHK verbaut, weil die am Vorgänger trotz abnehmbar doch immer dran hing ... :/ Faulheit siegt 8o
    Aber hier ... http://www.kupplung.de/anhaeng…hmbar-110416-10515-1.html ... wäre eine in "unsichtbar" (wenn ab zumindest).



    Gruß aus Rheinhessen, Holger

    Info für neue (und alte) Anwesende:
    Bitte füllt eure Signatur mit euren Fahrzeugdaten aus. Beachtet auch die weiteren Möglichkeiten der Vorstellung von euch bzw. eurem Fahrzeug und die Galerie.





    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

    (Konrad Adenauer)


    SF Premium, 2.2 4WD, 145 KW, Ocean Blue

  • Hallo,
    ich habe die Orginale von Hyundai.


    Teilbezeichnung: Anhängerkupplung 3112 A
    Teilenummer: 9999Z-040488
    Technische Hotline : +49(0)24037902-60


    Sie ist abnehmbar und dann auch nicht sichtbar.
    Denkt aber immer dran, wenn sie nicht benutzt wird,
    muss sie abgenommen werden. Sonst kann es im
    Schadensfall ärger mit der Versicherung geben.


    Gruß Matthias

  • Hi,
    also beim kleinen Santa hatte ich die originale (soweit ich weiss) und beim Grand hat mein Händler eine Westfalia verbaut. Beide sehen für mich identisch aus, könnte also sein, dass beides Westfalia waren. Genauen Typ kann ich dir nachschauen, wenn du willst.


    Die abnehmbaren sind auch jeden Fall unsichtbar, wenn ab. Der E-Anschluss wird hochgeklappt und die AHK wird von unten eingesteckt und eingerastet. Natürlich alles mit Reserverad dran.
    Keine Ahnung was es in der NAchrüstung kostet, aber ich nehme an, dass es nicht mehr oder weniger kostet als bei Neukauf. Ausser, dass man bei Neukauf den verhandelten Rabatt ja auch mit auf die AHK bekommt.
    Jedenfals kostet die AHK (mit Montage) bei Neukauf (je nach Händler) zwischen 690-990€.



    P.S.: Wer die abnehmbare dranlässt macht sich "strafbar". Es ist verboten damit zu fahren, wenn man keine Last zieht. Erhöht das Schadens-/Verletzungsrisiko bei Unfällen und muss deshalb abgemacht werden.
    Sieht aber ohne eh besser aus, von daher wäre ich eh nie zu faul dafür^^

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • ...Denkt aber immer dran, wenn sie nicht benutzt wird,


    muss sie abgenommen werden. Sonst kann es im
    Schadensfall ärger mit der Versicherung geben.


    Gruß Matthias

    Ein wirklich hartnäckiges Gerücht, allerdings ohne jegliche Grundlage. Es gibt keine Verordnung und kein Gesetz welches vorschreibt, das eine abnehmbare Anhängerkupplung entfernt werden muss, wenn ich ohne Hänger unterwegs bin. Auch in keinen allgemeinen Versicherungsbedingungen wird man eine solche Klausel finden. Irgendjemand hat sich diesen Humbug mal einfallen lassen und jeder glaubt es.

  • Hi,
    Soviel ich weiß ist das ein Gesetz in Italien, (Wie Obelix schon sagte: Die spinnen die Römer) :D
    Ich hab sie auch dran solange ich mein Wowa nicht im Winterschlaf hab und Jahrezeit bedingt der Hänger für Grünzeug abfuhr herhalten muss.


    Und für mich ist es ein Schutz wenn jemand mal hinten drauf rollt.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Interessant. Ich muss mich entschuldigen, denn auch ich dachte, dass es Pflicht sei. So wurde es mir auch vom Händler gesagt! Mir war es neu, aber ich hatte im vorherigen Fahrzeug auch keine.


    Eine kurze Google-Suche ergab nun, dass es wirklich bei uns nicht Pflicht ist solange das Kennzeichen nicht versperrt wird oder es in den Papieren drinsteht.
    Es gibt auch keine erhöhte Schuld im Schadensfall. Zumindest nicht pauschal. Es müsste also Fall zu Fall entschieden werden.


    Wusste ich nicht. Bin nun eines Besseren belehrt worden. Werde sie aber weiter immer gleich abmachen, denn ich will keinen erhöhten Schaden und vor allem: es sieht einfach weniger cool aus^^

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Irgendjemand hat sich diesen Humbug mal einfallen lassen und jeder glaubt es.

    Danke für deine nette Belehrung.


    "Ich muss mich entschuldigen, denn auch ich dachte, dass es Pflicht sei."


    Ich denke hier muß sich keiner entschuldigen.


    Gruß Matthias