Ruckeln bei Volllast im unteren Drehzalbereich

  • Guten Tag erstmal :) Ich habe einen Santa Fe 2.4 2wd mit Gasumrüstung (Prins). Das Fahrzeug hat 165.000km drauf und ist in ordentlichem Zustand bis auf folgende Macken: 1) Mir kommt das Motorgeräusch relativ laut und rau vor (nicht im Leerlauf) sondern vorwiegend beim Anfahren; 2) Sporadisch ruckelt es, wenn ich aus dem unteren Drehzalbereich so bei ca. 2000 U/Min. Vollgas gebe, bzw. beschleunige. Es fühlt sich an wie Zündaussetzer...
    Habe erst mal die Zündkerzen erneuert und die Drosselklappe gereinigt. Kann mir jemand noch Tipps geben, was es sein könnte?
    Freundlicher Gruß und besten Dank vorab
    Anmerkung : habe jetzt Fehler ausgelesen. 4. ZYLINDER VERBRENNUNGSAUSSETZER
    nach dem ich ihn untertourig gequält habe! Vorher keine Fehler. .

  • Hallo,
    kommt er dir auch rauh und laut vor wenn Du auf Benzin fährst oder nur auf Gas?


    Ruckeln hatte ich auch mal, neue Kerzen brachten nichts, zum Gasmann (wann warst Du das letzte mal da, Filter alle sauber?),
    Laptop angeschlossen, kurze Fahrt, Diagnose Zündspule, beide neu gemacht (kosten bei Ebay nicht die Welt, Zündgeschirr gleich mit) und danach war Ruhe.


    Müssen natürlich nicht die Spulen sein, vielleicht muß die Anlage mal nachgestellt werden, laß halt die Kurven Benzin/Gas vergleichen.


    Bei mir waren die leichten Ruckler bei 1800 beim beschleunigen. Die vorgeschriebenen Kerzen hast Du drin (die teueren, ich komme jetzt nicht auf die Bezeichnung, die laut Hyundai reingehören)?


    Gruß Peter

  • Hallo Peter; sorry, war länger nicht online.. habe das Problem mittlerer weile gelöst. Es war eine defekte Zündspule; eine wurde bereits ausgetauscht (Beru) und die zweite nun auch (Beru). Danke für Deine Tipps.
    Gruß, Robert

  • Hallo,
    scheint wohl ein häufigeres Problem zu sein, ich hoffe Du hast nicht zuviel gezahlt für die Spulen, ich hatte mir auch eine beim Gasmann einbauen lassen für knapp 180,- (nur die Spule) und die zweite, gleiche, aus der Bucht für 80,- gekauft.


    Gruß Peter