Schlüssel und Transponder

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe der Thread passt hier her.
    Ich habe mir aus China ein Flip Key Cover für meine Fe gekauft. Preis 7.85.- CHF.
    Der Preis um den Schlüsselbar nachzuschleifen hat mich heute 18.50.- CHF gekostet.
    Doch als ich nun versuchte den Transponder aus dem originalen Schlüssel zu schleifen ist es passiert. Eine Ecke ist abgebrochen und nun funktioniert er nicht mehr.
    Hat jemand von euch Erfahrung was die günstigste Methode ist einen neuen Transponder zu bekommen?
    Hab schon gehört das man einen Schlüssel mit Transponder kaufen kann und die Werkstatt den dann auf mein Auto programmiert.
    Den Transponder einzeln zu kaufen geht soviel ich weiss nicht.
    Bevor ich mich nun in der Werkstatt oute, wollte ich alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben.


    Bin hoffentlich nicht der Erste dem sowas passiert.
    Gruss
    ADV

  • Hallo Uwe
    Da sich die Antworten und Vorschläge in Grenzen hielt, schreibe ich dir doch mal was ich gemacht habe.
    Alten, defekten Transponder angeschaut und nach den Modell gegooglet. Es handelt sich um ein Transponder der Firma Philips, Modell ID46.
    Inzwischen wurde die Herstellung durch die Firma NXP übernommen.
    Bei ebay habe ich mich dann etwas umgeschaut und einen guten Verkäufer gefunden, der sein Produkt (ein ID46) richtig angepriesen hat.
    Für einen Preis von 10.- € inkl. Versand gekauft.
    Damit und dem einzigen noch funktionierenden Originalschlüssel bin ich dann zur Werkstatt.
    Recherchen über das Programmieren haben mich zu einer Firma in Berlin gebracht die ich dann auch gleich kontaktiert habe. Nicht weniger als der Inhaber persönlich hat mir dann innert 2 Stunden zurückgeschrieben.
    Er meinte für die Programmierung brauche er alle Schlüssel und Transponder und leider auch das Auto. Die Kosten wäre so 20 € . Da ich aber in der Schweiz wohne war das natürlich nicht möglich.
    Also in meiner Werkstatt angekommen, habe ich mich geoutet und gesagt das ich mich über das Programmieren erkundigt habe und auch was das kostet. Aber als gute Hauswerkstatt machen sie das doch bestimmt auf Kulanz der eigenen Kunden?
    Da konnte er ja kaum nein sagen und so hat mich das 10€ und etwas überzeugende Überredung gekostet.
    Mit der Lösung des Flip Keys bin ich voll zufrieden. Handling, sowie auch die chinesische Qualität.


    Gruss und frohe Ostern
    ADV

  • PS: hab vergessen zu erwähnen das ich für die 10€ zwei Transponder bekommen habe und diese auch programmieren liess. So konnte ich meinen letzten Originalschlüssel so belassen. Muss jetzt nur noch den zweiten Flip Key fräsen lassen.