Position der Funktionstasten

  • Wie seid ihr zufrieden damit?


    Heute Morgen passiert: Es schneit. Juhuii. Endlich 4WD ausprobieren. Ich fahre meine Frau zur Arbeit. Ich suche die Taste um den permanent Allrad-Antrieb zu aktivieren. Die Taste ist sehr gut versteckt nahe der Lenksäule, hinter dem Lenkrad, für den Fahrer eigentlich nicht sichtbar. Während ich suche und taste, mich nach vorne beuge (bei ca. 30 kmh, nicht schneller ;) ) fragt mich meine Allerbeste sichtlich verängstigt, was ich denn da treibe. Und dies wohl zu Recht.


    Warum ist so eine Taste, ebenso wie die Aktivierung der Einparkautomatik auf der Beifahrer (!) -seite neben dem Automatikwählhebel, so ungünstig platziert?


    Es gibt auch positive Beispiele wie die Bedientasten für Heizung, Navi usw. Sie sind alle genug gross, gut hinterleuchtet und gut erreichbar.

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Also die Lock taste für den Allrad sitzt wirklich ungünstig, genauso wie die ESP Taste.
    Diese sind doch eigentlich Tasten die man recht schnell mal drücken müsste. Und dann erst auf Suche gehen, da gebe ich dir recht fehl platziert.

  • Vielleicht mit Absicht , damit man während der Fahrt da nicht dran rumspielt ?

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Diese Taste hat, meines Wissens nach, nur die Funktion der Sperre 50/50 (Lock) Verteilung des Drehmomentes Vorder/Hinterachse.
    Schaltet sich eh ab 40 kmh aus. Allrad ist doch immer aktiviert und regelt automatisch die Drehmomentverteilung bei Schlupf der Vorder/Hinterachse.

    Steffen aus der Oberlausitz
    Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Euro 5 Premium Arabian Mocha

  • Meine lieben Freunde. Der Thread lautet "Position der Funktionstasten" nicht "Funktion der Positionstasten" ☺