Stossdämpferwechsel hinten bei BJ 2006 in Vertragswerkstätte

  • Habe kürzlich in einer Vertragswerkstätte meine Stossdämpfer hinten wechseln lassen. Jetzt liegt das Auto hinten um 5cm tiefer und das ganze Auto liegt nun in der Längsachse in einer Schräglage. Glaube, dass damit die gesamte Geometrie des Autos verändert wurde und nicht zuletzt bei geringer Ladung im Heck die Scheinwerfer das Licht nicht mehr auf die Straße bringen. Auch werden meine 255er-Sommerreifen keinen Platz mehr haben. Laut Werkstätte seinen die Stossdämpfer für diesen Autotyp zulässig und auch billiger. Für einen neuerlichen Tausch auf orginale Dämpfer müsste ich nochmals 1200.- aufzahlen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und was ist nun zu tun bzw was kann ich von der Werkstätte verlangen?


    Besten Dank für Ihre Antworten
    Klaus Schweitzer

  • Lieber Klaus Schweitzer
    Ich als Schweizer ;) habe vor allem eine Erfahrung gemacht mit allen Marken und Zubehör.
    Original Vertragswerkstätten und Originalteile.
    Wohlwissend, dass diese Aussage dir nicht wirklich hilft und sie etwas überheblich tönt, bin ich einfach der Meinung, dass sich Sparsamkeit nicht immer auszahlt.
    Ein gutes 2015 wünsche ich dir und hoffe, dass du die Sache geregelt kriegst.

  • Ich habe ja nicht gespart sondern wollte von Vertragswerkstätte (größter Hyunday-Händler in Innsbruck!!!) eine gute Reparatur meines Autos. Und in einer Orginal-Werkstätte kann ich wohl Orginalteile voraussetzen.


    Schöne Grüße
    Klaus Schweitzer

  • Wenn das so ist, dass nicht du sondern die Werkstatt entschied nicht Originalteile zu verbauen und, vorausgesetzt du kannst das beweisen, muss in einem Rechtsstaat die Werkstatt dir Originalteile nachträglich kostenlos einbauen. Der Kunde darf davon ausgegehen, dass in einer Vertragswerkstatt Originalteile verwendet werden. Bei Garantie Gewährleistung z.B. sehr wichtig während der Garantiezeit.
    Wo sind wir denn, wenn nicht mal mehr der Kunde entscheiden kann?!
    Hoffentlich kriegst du das geregelt.

  • Führe Deinen Santa Fe beim TÜV (oder wie das bei Euch in Österreich heißt) vor, oder fahre zu einem Sachverständigen.
    Lasse Dir von denen bescheinigen, dass die falschen Dämpfer an der HA verbaut wurden und gehe damit zurück zum Händler und bestehe auf schnellstmögliche Nachbesserung.


    Sollten sie sich weiterhin weigern, bleibt Dir wohl nur der Weg zum Schlichter oder zum Anwalt.


    Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.


    Grüße aus dem Rheinland


    Uwe