Motor läuft unruhig bei Minustemperaturen

  • Hallo zusammen (falls jemand da ist ;) )


    Mein Santa beginnt sich neuerdings zu schütteln und zu rütteln. Temperaturen sind ja bekanntlich aktuell im Minusbereich. Der Wagen steht über Nacht in einer Einstellhalle. Beim Fahren merke ich nix. Sobald ich anhalte, im D und im N, läuft der Motor bei ca. 750 U/Min. sehr unruhig. Aber erst, nachdem er die Betriebstemperatur fast oder ganz erreicht hat. Das Auto schüttelt sich so, wie nie zuvor in der wärmeren Jahreszeit. Das tritt erst seit ein paar Tagen und den tiefen Temperaturen auf.


    Ist das ev. typisch Diesel oder ist der Leerlauf zu niedrig?


    Habe leider aktuell keine Zeit die Werkstatt zu belästigen. Muss arbeiten. Bin gespannt ob sich der Santa, sobald die Temperaturen steigen, auch noch so benimmt und werde die Werkstatt mal anfragen. Aber vielleicht ist ja jemand von euch schneller? 8o


    Für alle hier: EINEN GUTEN RUTSCH (gilt nicht für die Strasse) INS 2015 und weiterhin viel Spass mit dem Santa

  • Hallo Xantia
    Genau das gleiche hab Ich bei meinem Dicken auch festgestellt.Soball die Betriebstemparatur ereicht ist und man muß Anhalten dann brummt er .
    War schon in der Werkstatt konnten aber nicht verdächtiges feststellen.
    Gruß Matthias

  • Danke! Immerhin wissen wir jetzt, dass diese "Zusatzfunktion" serienmäßig eingebaut ist.

  • Ja nervig und peinlich dann, wenn die Passagiere dich darauf aufmerksam machen ;(
    Z.B. "mein Benziner läuft auch im Winter viel ruhiger" oder so ähnlich.
    Und ja, alle meine Benziner liefen bei +30 / - 10 Grad immer genau gleich ruhig.
    Aber so wie es aussieht wollen die Regierungen Europa's (oder heisst es korrekt DIE Regierung Europa's ? :D ) den Benziner zukünftig dem Diesel wieder vorziehen. Mal sehen was da so kommt und geht....
    Drehmoment geht, Sparsamkeit in Form von Downsizing kommt. Ein Santa Fe mit 3 Zylindern und 1200 cm2 vielleicht?

  • Also mein Santa brummt oder schüttelt sich nicht im Leerlauf. Liegt evtl. am Panschen mit 1:200 2T-Öl (das Nichtschütteln).

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

    Einmal editiert, zuletzt von BigBoppa ()

  • Bei meinem Grand (4500km) auch nix

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Ich schließe mich an.
    Bei meinem mit 9700 Km schüttelt sich auch nichts....

    SantaFe Premium 2.2 CRDI, 4WD, Automatik, Titanium Silver, AHK abnehmb. , Navi, 5-Sitzer, Panorama, 19 Zoll, Leder schwarz
    seitliche Trittbretter, Lenkradheizung, blaue Fußbodenbeleuchtung vorne, Technikpaket, Bj. 04/2014 (AUSTRIA Reimport) :thumbup:

  • Bei mir schüttelt sich der Motor auch nicht , pansche allerdings auch ab und zu mit 2 Takt Öl !

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #