Einbau von zusätzlichen Schalter als zusätzliche Wegfahrsperre

  • Hallo ,


    hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
    Da ich einwenig diebstahlgeschädigt bin ;(, möchte ich mir eine zusätzliche Wegfahrsperre einbauen lassen, die entweder Anlasser oder Kraftstoffpumpe aktiviert/deaktiviert. Sprich: erst wenn man einen Schalter betätigt kann man den Motor starten, bzw. fängt die Kraftstoffpumpe zu arbeiten an.
    Das sollte doch eigentlich kein Problem sein oder?


    Grüße matze

    Santa Fe DM Red Merlot Premium A/T + Technik Paket 8o

  • Ja klar werde ich das vom Freundlichen besprechen und machen lassen.
    Bleibt noch die Frage: Hat sich jemand soetwas schon einbauen lassen?


    Grüße matze

    Santa Fe DM Red Merlot Premium A/T + Technik Paket 8o

  • Hi
    Ich hole das Thema nochmal hoch da ich auch kein Bock hab mit dem unsicheren Keyless System mir mein Auto klauen zu lassen. X(


    Da man ja das System relativ einfach (für Profis die davon leben) knacken kann und der Santa auf der Liste der bedrohten Art steht habe ich mir auch meine Gedanken gemacht.
    Sicherung von Kraftstoffpumpe ziehen geht und würde auch funtzen. Das mit einem Schalter dazwischen machen wird im Sicherungskasten doch recht schwer. Viele Kabel auf engstem Raum.
    Mit dieser Methode kommt der Dieb zwar rein und kann Zündung anmachen aber der Motor springt nicht an.


    Dann kam mir die Idee 8o
    Eigentlich muß ich nur das Kabel von dem Bremslichtschalter unterbrechen und schon geht nix. Auch geht der Schalthebel nicht mehr aus der Parksperre.
    Wenn ich jetzt noch ein 2 poligen Ummschalter nehme und da das Zündungsplus benutze kann ich eine Lautstarke Hupe im Innenraum verbauen und den Bösen Bube noch LAUTSTARK verscheuchen. 8o


    Übrigens, Wegen Garantie braucht sich keiner Gedanken machen, die erlischt durch den Einbau des Schalters nicht. hab mein Dealer gefragt :thumbup:


    Was haltet Ihr davon. :rolleyes:
    Materialeinsatz inkl. Hupe geschätzt ca. 20€ Ohne Hupe 2€
    Wer es Komfortabel will kann ja ein kleiner 12V Funksender benutzen, kostet in der Bucht ca. 10-25€



    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Anstatt ein Schalter könnte man noch ein Reedkontakt unter dem Kunststoff verbauen und einfach zum Schließen des Kontaktes einen kleinen Neodym-Magnet benutzen.
    Den kann man Einbauen wo man will und man sieht ihn nicht.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Also ich habe mir eine zusätzliche Wegfahrsperre selbst gebastelt und die vom freundlichen einbauen lassen (siehe Anhang). Funktioniert bis jetzt tadellos.
    Sie wird über einen RFID-Chip freigeschaltet, erst dann lässt sich das Auto starten.
    Für den Schaltplan PM't mich an :).

  • Auch gut, aber was wird unterbrochen?
    Ich hab da mit meinem Händler schon gesprochen.
    Ihm viel nix ein auser der Kraftstoff Pumpe.

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Hallo,
    Ich mach doch nicht wegen 10 min. einkaufen jedesmal das gefummel mit der Lenkradklaue.
    Das Krasse ist ja das die Aktion innerhalb von ein paar sekunden geht und der Schlüssel ist geknackt und das Auto wech.
    Und solange die Zündung an ist können die ohne Probleme einen neuen Schlüssel anlernen und du siehst deine Kiste nie mehr.
    Dann stehst im Urlaub mit Wowa und das ganze Gelama.
    Nee dann lieber ein kleinen Schalter verbauen damit niemand wegfährt.


    Wer kein Keyless System hat ist ja nicht so betroffen.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Eine Lenkradkralle nützt nicht viel, die ist innerhalb von wenigen Sekunden überwunden. Lenkrad neben der Kralle durchsägen fertig ...
    Für mich sinnvoll ist eine Kombination aus mechanischen Sperren, wie Ganghebelschloß und solchen elektronische "Spielereien", die dem Langfinger unbekannt sind.
    Alles was dem Langfinger Zeit kostet ist gut. Letztendlich gibt es den 100%igen Schutz vor Diebstahl nicht.


    Und so lange die Autobauer nicht selbst in die IT-Sicherheit ihrer Systeme investieren, muss man sich selber einen Kopf machen, wie man sein Auto absichert.


    Bei mir wird die Wegfahrsperre unterbrochen, bzw. zugeschaltet.

    Santa Fe DM Red Merlot Premium A/T + Technik Paket 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von matze ()