Navi Absturz

  • Mein Navi verlangte vor ein paar Tagen, dass ich die Sprache erneut auswähle und den ausführlichen Vorschriften (Vorsicht beim Bedienen etc.) zustimme.
    Üblicherweise muss ich nur zustimmen. Ist schon nervig genug.
    Als ich gestern von München nachhause wollte (war gespeichert als ZUHAUSE :) ) merkte ich erst, dass alle meine gespeicherten Ziele weg waren. Zum Glück weiss ich ungefähr wo ich wohne :D .
    Ich vermute mal (hatte noch keine Zeit zum Nachprüfen), dass auch diverse Einstellungen wie "Tankstellen anzeigen", "Maut-Strassen vermeiden" etc. wieder neu eingestellt werden müssen.


    Auch die Bluetooth-Verbindung mit meinem Mobile musste ich erneut herstellen, speichern.
    War super als der erste Anruf nach dem Systemabsturz reinkam und ich auf die grüne Telefontaste hämmerte ohne, dass ich den Anruf entgegennehmen konnte.
    Da realisierte ich auch erst, dass dies ein Systemabsturz gewesen sein muss.


    Ein wenig enttäuscht bin ich schon. Habe ich doch bei Bekannten immer gross angegeben, dass so was bei Hyundai noch nie vorgekommen sei. Das Wörtchen NIE muss ich zukünftig wohl weglassen. Aber das kenne ich noch vom letzten Citroen (DS5).


    Ob wohl jemand von euch so ein traumatisches Erlebnis mit seinem Santa DM auch schon durchmachen musste.....?


    Frohe Festtage und gute Fahrt!

  • Hört sich bisschen nach Batterie an....
    Alle gespeicherten Daten weg....


    Mhhhh


    Hatte da bis jetzt noch keine Probleme.
    Denke hast die 7.4.5 drauf oder

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Batterie? Also Startprobleme hatte er keine.
    Die genaue Version kenne ich nicht. Müsste ich mal nachsehen......ich weiss: Taste "Einstellungen" gedrückt halten ;)

  • Ist mir auch schon einmal passiert , Navi eingefroren und nichts ging mehr . Also alles aus und alles wieder an - musste dann auch alles neu einstellen , allerdings waren meinen gespeicherten Daten noch da !

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Das ist ja eben gerade seltsam. Eigentlich hab ich vom Absturz nix mitgekriegt bis auf die den Hinweis für die Spracheinstellung. Das Navi hat prima funktioniert. Muss irgendwann passiert sein als der Santa ohne mich und verriegelt herumstand....?

  • Meiner fängt nach dem Startvorgang des Motors manchmal an, den permanent aufgesteckten USB-Stick neu einzulesen. Hat also nur Teilamnesie... :)

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

  • Naja, solange er nicht ins Koma fällt... ;)
    Elektronik wurde nur erfunden um Arbeitsplätze zu schaffen und damit andere mit Updates Geld verdienen können.

  • wo gerade das Wort USB Stick fällt, gleich mal eine Farge. ich habe an meinem USB stick ja eine Kontrollleuchte- Sozusagen USB Stick an- oder aktiv. Wenn der Stick eingesteckt ist und Motor und Zündung aus ist bleibt dieser Lampe an. Blöde frage, saugt jetzt das Radio laufend Daten vom >Stick und ist nicht wirklich aus und oder kann mir der Stick die BAtterie leer ziehen.

  • Ich hoffe doch nicht!
    Hast du mal genau hingeschaut ob dein Stick auch dann noch leuchtet, wenn du aus dem Wagen raus bist und ihn verriegelt hast?


    Wenn du einsteigst resp. den Wagen entriegelst, fängt das Navi im Hintergrund bereits an Daten zu laden. Setz dich mal rein, mach die Türe zu und warte. Starte den Wagen nach ca. 20 Sek. und du wirst sehen, dass Navi, Audio usw. bereits da und einsatzbereit sind.
    Fazit: Auch, wenn du nicht startest wird im Hintergrund hochgefahren um schneller einsatzbereit zu sein. Gute Sache.
    Umgekehrt läuft die Sache im Hintergrund weiter, wenn du den Motor aus machst und im Fahrzeug wartest.
    So vermute ich, dass dein Stick nur so lange leuchtet und "in Betrieb" ist, bis du den Wagen endgültig verlassen und verriegelt hast.
    Meine Citroens warteten danach sogar jeweils 3 Min. und schalteten erst dann alle nicht relevanten Verbraucher ganz ab.