Nach den ersten 1000 km...

  • HI,


    ich habe nun meinen neuen Santa Fe und überlege ob ich nach 1000 km zumindest einen Ölwechsel machen lassen sollte.
    Eine Inspektion ist schon lange nicht mehr nötig nach 1000 km so wie es die Werkstätten früher immer sagten.


    Das erste Wartungsintervall steht auf auf 30.000 km bzw. 2 Jahre


    Wie denkt ihr darüber?

    Hyundai SantaFe Bauj.:2014; Erstzulassung Nov. 2014; 4WD; 2.2 L Diesel; 197 PS; Austattung: Ultimate (alles bis auf klimatisierte Sitze und elektr. Heckklappe); Winter- und Sommer Bereifung; Durchschnittsverbrauch: 8,7 L KM: ca 35000
    :love:

  • Hallo, was hat der Wagen gekostet und was würde ein Ölwechsel kosten?
    Ich denke mal die Antwort kannst Du Dir selber geben, Inspektion bei 1.000 vielleicht nicht mehr, aber einen Ölwechsel würde ich ohne wenn und aber machen lassen.


    Selbst bei den heutigen Fertigungsmethoden bekommen sie nie alle Späne/Rückstände raus, für mich wäre es keine Frage.


    Gruß Peter

  • Ich hab es auch bei 1300KM bei meinem Grand machen lassen.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Ich habe echt lange überlegt.


    Vor über 20 Jahren hatte ich eine Besichtigung der Opel Werke, wenn das Auto fertig war wurde es direkt vom Herstellungsband auf den Prüfstand gefahren.
    Alle Gänge wurden bis zum Anschlag des Drehzahlmessers hochgejubelt.


    Ich fragte damals schon den der die Führung machte wegen 1000 km und vorsichtig fahren, Inspektion, Ölwechsel usw.
    Da sagte der mir schon vor 20 Jahren das dies überholt sei.
    Dennoch hatte ich lange überlegt.


    Ein Besuch in meiner Werkstatt und das Thema dort angesprochen.
    Was glaubt Ihr habe ich gesagt bekommen? ;)


    Mir wurde gesagt " Wenn ich zu viel Geld hätte würden Sie sicherlich den Ölwechsel machen, aber notwendig sei dies schon lange nicht mehr" :D

    Hyundai SantaFe Bauj.:2014; Erstzulassung Nov. 2014; 4WD; 2.2 L Diesel; 197 PS; Austattung: Ultimate (alles bis auf klimatisierte Sitze und elektr. Heckklappe); Winter- und Sommer Bereifung; Durchschnittsverbrauch: 8,7 L KM: ca 35000
    :love:

  • Lass mal das Öl nach 2000/4000 km in einen Eimer und dann fahr mal mit einem Magnet durch.....


    Jeder sieht das anders. ...Der Motor ist ja das Herz des Autos :) ..Und den 1000er Ölwechsel schenken die meisten Händler dazu oder übernehmen das Öl. O. Arbeitskosten.


    Aber wie gesagt muss ist das nicht.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.