Erfahrungen Santa Fe Modell 2005

  • Erst mal ein Hallo an alle,


    wir haben uns dazu entschieden, dass das nächste Auto ein SUV werden soll.
    Gefallen würde uns ein Santa Fe, 2,4, 2WD mit Vollausstattung und LPG.
    Der Wagen hat knapp 89000KM gelaufen und soll VB5999.- Euronen kosten.


    Mit dabei sind auch noch ein Satz Winterreifen.


    Gibt es irgendetwas, was bei diesem Modell zu beachten ist? Schwachstellen, Stärken, etc.


    Würden uns echt über Eure Erfahrungen freuen.

  • Hallo,
    ich hab seit 14 Monaten einen 2,4er, 2 WD, LPG-Anlage, hat 5.500 gekostet mit neuem TÜV vom Händler.
    Fahrzeugspezifisch fällt wohl so bei km-Stand ab 100.000 öfter mal die Kupplung auf, speziell bei Wagen mit AHK, man weiß nie was gezogen wurde. Ich würde schauen das er öldicht ist (an der Zahnriemenseite die Dichtringe), Zahnriemen überhaupt gewechselt wurde.
    Bremsscheiben sind bei dem km-Stand auch mal fertig durch´s Gewicht, aber die kosten nicht die Welt.
    Getriebe mag kein schnelles schalten wenn kalt, schauen ob die Synchronisation speziell vom zweiten okay ist.


    Sonst fällt mir nichts ein, neuen Anlasser brauchte ich, aber Wagen hatte viel Stadtverkehr hinter sich.


    Gasspezifisch schauen ob er ruckelfrei läuft bei wenig Gas, also wenn Du nur ganz wenig das Gaspedal runterdrückst, so in Tempo 30 Zonen. Gasinspektionen gemacht? Kostet ca. 80 Euro mit allen Filtern.


    Ich brauchte neue Zündspulen weil meiner ruckelte, bei Benzinbetrieb nicht spürbar, aber Gasbetrieb stellt andere Anforderungen an die Zündung, da muß alles 100 % sein, sonst merkt man es.


    Verbrauch auf LPG zw. 9 und 15 ltr. alles möglich, ersteres bei Landstraße, letzteres bei 150 km/h auf der BAB, im Schnitt so 12-12,5 ltr., mit Stadtverkehr. Umschalten bei meinem je nach Temperatur nach 500-1000 m.


    Vorteil bequemer Einstieg, gute Sitze, gute Übersichtlichkeit auch nach hinten beim einparken, relativ leise bis ca. 140 km/h, gute Federung durch´s Gewicht, guter Geradeauslauf auf der Bahn, Lenkung vermittelt guten Fahrbahnkontakt.


    Schreib mal wenn Du ihn hast, Gruß Peter

  • Hallo,


    den ersten haben wir dann doch nicht genommen.


    Haben uns gestern einen anderen angesehen und auch probegefahren.


    Schwarz, EZ 2005 (mit den neueren Rücklichtern und der silbernen Umrandung bei den Instrumenten), 74000km gelaufen, letztes Jahr wurde der Zahnriemen gemacht, ebenfalls mit Gasanlage (unterm Boden verbaut), Vollausstattung einschl. Tempomat, Sitzheizung, 8-fach bereift, alle Räder auf Alu.


    Kupplung top, kein Ruckeln, nichts.


    Allerdings soll er auch schlappe 7000€ kosten, einschl. einer 5-Jahresgarantie.


    Der Händler will keinen Cent abrücken.


    Meine Frage: ist der Preis gerechtfertigt?


    Danke.

  • Hallo,
    würdest Du hier (Ruhrgebiet) auch bezahlen beim Händler, aber 5-Jahres Garantie?
    Die wird dann Kilometerabhängig sein, also das nur prozentual ein Schaden bezahlt wird je mehr er gelaufen hat.


    Ich würde versuchen ohne die Garantie und nur mit der (sowieso enthaltenen) 1 Jahr Händlergewährleistung.


    Dann müßte er ein paar hundert Euro billiger werden.


    Wie gesagt, wenn alles okay ist und mit Gasanlage/neuem TÜV ect. würde er hier auch so viel kosten (beim Hyundai Händler).


    Gruß Peter

  • Wir bekommen den jetzt wohl ende nächster Woche.
    Am Preis liess sich nichts mehr machen. Aber ich denke, dass der Preis bei der Optik, der Laufleistung und dem Allgemeinzustand ok ist.
    Schon aleine das er 1. Hand ist und scheckheft gepflegt.
    Werde mal paar Bilder reinsetzen, wenn er vor der Türe steht.


    Gruss Sascha



    edit: war gestern da, um Unerlagen für die Zulassung hin zu bringen. Anbei mal paar Bilder.

  • Hallo,
    schaut gut aus, den Grill von Deinem finde ich auch schöner als den mit der Querstrebe (obwohl er eigentlich eine habe müßte als 2005er, innen ist er 2005), vielleicht ein Sondermodell (wg. der abgedunkelten Scheiben hinten), gut gut, Du kannst ja mal posten was für eine Gasanlage (Hersteller) verbaut ist, Verbrauch und so, würde mich interessieren.


    Hat er Frontscheinwerfer aus Glas oder die aus Kunststoff?


    Ich kann meinen Santa auf Landstraße mit 9 ltr. Gas fahren und auf der BAB mit 13, na ja, die Stirnfläche halt bei höherer Geschwindigkeit, aber ist ja immer noch seehr günstig bei 53 Cent im Moment.


    Wünsche Dir viel Spaß damit und wie schon geschrieben, in dem Zustand hättest Du das hier auch bezahlt (ich denk mal wenigstens die Zulassung hat der Händler übernommen?)


    Gruß Peter