Empfingliche Kunststoffoberlfäche

  • Wollte heute mit einem Microfasertuch (frisch gewaschen, ohne Fremdkörper drin) die Kunststoffoberfläche über dem Beifahrer-Airbag reinigen. Resultat: Kratzer (!) und Schock =O
    Dasselbe Tuch habe ich schon für die Reinigung der transparenten Kunststoffe der Armaturen und des Navi's benützt. Immer miit gutem Resultat. Was ist das bloss für ein Kunststoff auf dem Beifahrer-Airbag!?
    Der zweite Versuch mit einem feuchten Baumwolltüchlein hat zwar keine Kratzer hinterlassen aber die bestehenden auch nicht mehr entfernt.
    Zuerst dachte ich ja, dass die etwas angerauhte Oberfläche ev. einzelne Staubspuren "zeichnet" und dann wie Kratzer aussehen lässt.
    Wenn ich die Spuren nicht mehr weg kriege, kriegt dafür der "Premium"-Anspruch von Hyundai bei mir persönlich gewaltige Kratzer.
    Ein äusserlich auf "solid" gebauter SUV und innen eine verletzliche Mimose die jetzt aussieht als habe eine Katze ihre Krallen daran schärfen wollen.
    Dafür schreibe ich jetzt nicht wie der Fahrersitz auf der Seite aussieht. Auf jeden Fall nicht mehr wie Echtleder ;)


    Vielleicht sollte ich mit schwarzer Schuhcrème alles neu einfärben? ;(


    Danke fürs Lesen. Fühle mich jetzt schon etwas entfrustet auch, wenn die aktuellen Erfahrungen mit dem Santa darüber entscheiden, ob ich als ehemals langjähriger Citroen-Fan mit nach Hyundai wieder neu orientieren muss.
    Anfang Oktober geht er in die 30'000er Inspektion und die Winterreifen kommen drauf. Für ein Navi-Update hab ich auch mal angeklopft. Mal sehen ob es das gibt und ob es was kostet....

  • Hallo xantia,



    ich hatte dies bezüglich das selbe Problem. Ich fand die Lösung in einem Cockpit Spray mit Tiefenpflege der für alle Kunststoffoberflächen geeignet ist. Man sprüht die gewünschte Stelle mit dem Spray und man sollte danach nicht nachwischen bzw polieren. Das war mein Lösung für das Problem

  • Ja die Kratzempfindlichkeit ist höher als bei Skoda. Ich arbeite mit Staubwedel- komm mir vor wie eine Hausfrau.

  • Uff. Danke für die Rückmeldungen. Also liegt es nicht an mir und an meinem Microfasertuch.


    Hallo xantia,



    ich hatte dies bezüglich das selbe Problem. Ich fand die Lösung in einem Cockpit Spray mit Tiefenpflege der für alle Kunststoffoberflächen geeignet ist. Man sprüht die gewünschte Stelle mit dem Spray und man sollte danach nicht nachwischen bzw polieren. Das war mein Lösung für das Problem


    @1975

    • Kannst du mir ev. sagen welches Mittel mit Tiefenpflege das war?
    • Glänzt es jetzt nicht speckig resp. bleibt die Oberfläche matt?

    Einfach unglaublich, dass wir hier überhaupt über so was diskutieren müssen!
    Ich habe heute morgen im Büro ein simples Reinigungsmittel für PC-Monitore (Kunststoffreiniger) entdeckt, dann mit diesem und einem normalen Staubwischlappen (Fachbegriff mir leider nicht bekannt) über das doofe Plastik geschrubbt. Tatsächlich sieht es nun etwas besser aus. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass man DIESE Kunststoffoberfläche nie und nimmer gleichmässig sauber hinkriegt.
    Warum kann es nicht einfach der Dachhimmel, der Kofferraumboden oder die Hutablage sein? Warum muss es mir dauernd ins Auge springen und mich daran erinnern, dass man heutzutage um ein Auto innen zu reinigen, einen extra Ausbildung machen sollte?

  • Hallo
    Bei meinem Santa habe ich das auch habe mit einem MF das Amaturenbrett sauber gemacht mit Soanx
    Kunstoffpflege drauf am nächsten morgen sah ich ein Kratzer von etwa 3 cm ein ein Beulendotor in meiner
    Nähe sagte mir das er daran nichts machen kann dafür müsste die Scheibe raus um mit geeignetem Gerät dran
    zu kommen,werde mal versuchen mit etwas Farbe und Zahnstocher bei zu tupfern
    Gruss Horst