Elektrische Heckklappe

  • Elektrische Heckklappe?











    Hallo Freunde, :) :)




    bin dabei mir einen Santa Fe zuzulegen und habe bei meinem Händler auch
    schon mal geschaut. Die Fahrzeuge sind im Moment wohl etwas rar und
    deshalb hat er auch kein Fahrzeug für Probefahrten da...


    Das was er stehen hat ist ein Grand...und der hat eine elektrisch betriebene Heckklappe.


    Nun zu meiner Frage , hat der Premium diese auch oder gibt es diese nur beim Grand ? ?(



    Zweite Frage,,,,es soll ein EU Fahrzeug werden , da hört man ja immer
    wieder das die Ausstattung kleiner ist, habe aber schon ein Angebot und
    da ist zwar die Rückfahrkamera drin , aber kein selbstlenkender
    Parkautomat....


    Frage : Wieviele extra Sensoren hat der Santa für diese Funktion und
    könnte es dieser EU Wagen vielleicht auch , nur mit ner anderen Software
    ???


    2. Könnte man den elektrischen Schließmechanismus für die Heckklappe nachrüsten ??
    3. Gibt es EU neufahrzeuge mit automatischen Einparkassistenten?




    Danke schon mal für eine Antwort...


    Gruß aus dem Norden von der Elbe wo sie schon schön breit ist..... :P

  • Hallo hietschi,


    also der kurze Santa hat keine elektrische Heckklappe, eine Nachrüstung laut Händler wohl nicht möglich bzw. nur mit erheblichem Aufwand/Kosten....Also da gibt es meines Wissens nichts "fertiges".......


    Was den Parkautomat angeht, ich habe ein österreichisches Modell MIT Parkautomat. Hatte mir mal einen holländischen I-Catcher angeschaut, der hat den nicht. Wie es bei anderen Ländern ausschaut kann ich Dir nicht sagen.


    Die notwendigen Sensoren vorne (das sind die die fehlen z.B. beim i-catcher) kann man ja nachrüsten, ich bezweifel allerdings das dann auch der Parkautomat so einfach softwareseitig freigeschaltet werden kann......das wird vermutlich nicht gehen .....da fehlt sicher auch der Antrieb der die Lenkung steuert.......aber wie gesagt, meine Vermutung.


    Mal davon abgesehen, ich hab den Parkautomat vielleicht 2x genutzt. In die Lücken, die der Parkautomat als gross genug erachtet komm ich selbst ohne grosse Schwierigkeiten rein.....Was ganz witzig ist, der wagen steht immer schön exakt am Bordstein, ist schon nicht schlecht, aber wie gesagt, so oft nutze ich den nicht......


    Gruss, Uwe

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • HI hietschi


    Habe auch einen EU import, und zwar einen I - Catcher also einen aus den Niederlanden
    Unterschied zum deutschen Santa , den ich bis jetzt feststellen konnte.
    - keine Sitzlüftung ( wusste ich davor )
    - nur der Fahrersitz ist elektrisch verstellbar ( aber mit Memory Funktion )
    - kein Parkassistent ( wusste ich ebenfalls davor und war mir auch nicht wichtig )


    Was unserer dafür hat.
    - 7 Sitze ( gibt es demnächst aber wohl auch nicht mehr in Holland )
    - 220 V Steckdose im Kofferraum
    - zusätzlich eingebaute PDC Sensoren vorne ( vom Händler nachgerüstet )
    - Kofferraumrollo ( auch vom Händler nachgerüstet ) keine ahnung wie es bei dem Deutschen ist.

    Santa Fe 2.2 CRDI 4WD Premium, Ocean View, TechnikPaket, Panoramadach, Automatik, Leder :thumbup:



  • Danke schon mal für die Antworten,,,,ich weiß jetzt zumindestens das mein Fahrzeug ein Tscheche oder Bulgare sein wird...mal schauen ob die wenigstens die LED Rücklichter haben....elektrische Heckklappe gibts tatsächlich nur beim Grand Santa Fe und auf den Parkautomaten kann ich auch verzichten.....wüsste aber doch zu gern was mein Wagen gegenüber einer deutschen Ausführung hat und was nicht..... ?(

  • Hallo,
    in diesen Thread hat zwar schon länger niemand mehr gepostet, aber vielleicht ist der ein oder andere noch an der elektrischen Heckklappe für den Santa interessiert.
    Ich wollte diese schon seit langem haben, aber bei meinem Baujahr gab es die noch nicht.
    Ich habe auch mit dem Hyundaihändler gesprochen, ob eine Nachrüstung möglich ist, was man mir aber nicht bestätigen konnte.


    Nach langer Suche im Netz habe ich nun endlich einen Nachrüstsatz gefunden, wie sollte es anders sein, aus China.


    Nach Klärung mit dem Lieferanten, ob dieses Kit auch bei meinem BJ (08/12) passt und nach einigen Mails, kam die Bestätigung.
    Das Kit kostet 399 US$ plus Versand und Zoll habe ich dann knapp 470,- € bezahlt. Ja nicht ganz billig, aber wenn man etwas schon so lange haben wollte, dann macht man (ich) das eben.


    Das Kit kam gut verpackt, nach 5 Tagen bei mir an, machte alles einen guten hochwertigen Eindruck.


    Das Beste an der Sache, es ist alles Plug&Play, ohne Kabel schneiden und löten oder großer Kabelsuche. es müssen nur zwei Löcher für die Schalter gebohrt werden. Ein Schalter an der Heckklappe und einer beim Fahrer (optional).


    Ich konnte das Kit innerhalb von 4 Stunden funktionstüchtig installieren. es gab noch eine Kleinigkeit, die ich nachbessern musste, da der Support per Mail sehr gut war, konnte ich das am nächsten Tag lösen.
    Ich bin begeistert, ich kann über die Fernbedienung (3xDrücken der öffnen Taste) die Klappe öffnen und bei Bedarf auch schließen, ebenso wie über die Schalter im Innenraum.


    Für mich war das eine gute Investition und das Kit ist wirklich zu empfehlen.

  • Ja, Video habe ich bereits, muss mal schauen, wie das mit Youtube funktioniert, hatte da noch nichts eingestellt.


    Versand über www.che1.com und dann auf Power Liftgates


    Hier das Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Charlie ()