Bereifung und Traglastindex

  • Welche Bereifung habt Ihr auf euren Wagen und welchen Traglastindex haben die?
    Werdet ihr die Marke wieder nachkaufen



    ich habe Kumho Crugen drauf mit Traglast 101 und 235/55/19, nachkaufen werde ich später wahrscheinlich NOKIAN. Hatte ich auf meinen letzten 2 Wagen mehrere Sätze - absolut Top und lange gehalten.

  • Originalbereifung: Hankook 235/55 R19 101H


    Winterreifen: Falken 235/55 R19 105H


    Reifendirekt hatte den 101er nicht am Lager und lieferte mir ohne Aufpreis den 105er. Und ja, den würde ich auf jeden Fall wieder kaufen. Hab schon bei Citroen die überteuerten Michelin's durch (unter anderen) Falken ersetzt.
    Sobald fällig werde ich, wenn immer möglich, auch die Sommerreifen durch Falken ersetzen.

  • Zufrieden mit Falken? Hatte bei Regen damit eher schlechte Erfahrungen gemacht... Vredestein wäre eine Alternative in der Preisklasse... bleibe zuletzt aber bei Dunlop, schön leise sind die vor allem...

  • Ja, Vredestein hatte ich auf dem letzten Citroen C5 und DS5 auch drauf. Haben ein sportliches Gummiprofil. Und für etwas schnellere Autos als der Santa waren sie auch gut (Niederquerschnittreifen).
    Beim Santa muss ich ehrlich gestehen, dass durch das hohe Gewicht (mein bisher schwerstes Auto war eben der C5 mit ca. 1700 kg) automatisch auch ein Gefühl der Sicherheit entsteht, auch bei Regen. Eine Vollbremsung musste ich nie machen, Aquaplaning habe ich nie erlebt resp. "gespürt" mit dem Santa. Bremseigenschaften und Kurvenhaftung etc. , alles Dinge die ich mit dem Santa einfach nicht erlebe weil ich halt gemütlich unterwegs bin und, ganz im Gegensatz zum DS5, nie absichtlich an die Grenzen gehe. Oh ja, der DS5 klebte auf dem Asphalt in der Kurve. Wo 50 empfohlen war sauste ich locker mit 80 rein. Mit 90 kam das ESP, da wusste ich; jetzt reichts. Das machte sogar Spass, ich gebs zu.
    Das Ablaufgeräusch der Reifen empfinde ich bei allen getesteten Fabrikaten als etwa gleich. Aber ich sitze ja auch im Auto drin und nicht mit dem Sound-Meter am Strassenrand ;)