Ledersitze pflegen

  • Hallo


    Wollte im meinem Santa Fe DM mal die Ledersitze sauber machen und Einwachsen ,habe mir dann von Nigrin die Lederpflege gekauft,jetzt steht da bei bei der Beschreibung das man die Lederpflege nicht bei stark genarbten Sitze verwenden darf. Da meine Sitze nicht glatt sondern lauter so kleine Narben hat hab Ich mich nicht getraut die Lederpflege zu verwenden. Auch bei anderen Herstellern steht immer der gleiche Hinweiß drauf.
    Jetzt meine Frage wie pflegt Ihr eure Ledersitze?


    Gruß Matthias

  • Benutze noch Reste von Collonil (gab's günstig im Set bei Thomas Philipps). Ansonsten verwende ich die Produkte von Colourlock (Schau mal dort: http://www.leder-pflege.de/). Ich bin mit beiden Produkten bisher zufrieden. Die Lederpflegetücher von Sonax fand ich zu glänzend und die Sitze werden rutschig. Ich pflege die Sitze so alle 2-3 Monate.

  • Bin bisher (allerdings auch nur Glattleder ohne viele Narben) immer gut gefahren mit den Produkten von Dr. Wack Chemie, auch als A1 bekannt. Die haben Lederreiniger und -pflege, da steht nur dabei "Nicht für Wildleder geeignet"... oder einfach mal nen Sattler fragen wie die es machen...

  • Hallo zusammen,


    in Sachen Leder möchte ich mal auf folgende Seite hinweisen: http://leder-pflege.zett-eins.de/catalog/anleitungen.php. Da bekommt man doch recht viele Infos vom Fachmann.


    Ich habe zusätzlichauch mit einem Sattler gesprochen; auch er ist der Überzeugung, dass man Neuleder lediglich eine Versiegelung zukommen lassen sollte. Erst wenn Verschmutzungen zunehmen oder das Leder erste Anzeichen von "Rissen oder Brüchen" zeigt, sollte man Maßnahmen ergreifen.


    Aber wie gesagt, einfach mal schauen und lesen. Seht die Seite bitte nur als Beispiel. Ich habe mit der Firma nichts am Hut, es gibt sicher auch noch viele andere Seiten im www ... ;)



    Gruß aus Rheinhessen, Holger

    Info für neue (und alte) Anwesende:
    Bitte füllt eure Signatur mit euren Fahrzeugdaten aus. Beachtet auch die weiteren Möglichkeiten der Vorstellung von euch bzw. eurem Fahrzeug und die Galerie.





    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

    (Konrad Adenauer)


    SF Premium, 2.2 4WD, 145 KW, Ocean Blue