1 Kundendienst

  • So habe meinen 1 Kundendienst hinter mir und war vom Finanziellen sehr positiv Überrascht.


    Der Kundendienst hat 206 Euro gekostet.


    Mit Ölwechsel ,neues Uptade für das Motorsteuergerät,seit dem fährt er sich noch besser.


    Einzige was noch gewechselt wird ist der Gummi von der Hechklappe es kann sein das bei Regen das Wasser nicht abläuft und jetzt wird ein Gummi mit mehr Ritzen eingebaut ,wurde bei manchen Fahrgestellnummern empfohlen.


    Das einzige was mich erschreckt hat war das die vorderen Winterreifen nach zwei Winter ( der Händler bei dem Ich ihn gekauft habe hatte schon 9000 km draufgefahren) fast Abgefahren sind ,nach ungefähr 18000 km.
    Hab den Werkstattmeister gefragt und der meinte da der Santa Fe zu 90 Prozent mit Frontantrieb fährt und nur zu 10 Prozent mit Allrad könnte das schon vorkommen .
    Werde mir jetzt einen kommpletten neuen Satz Reifen kaufen und dann werden wir sehen ob das wieder so ist.
    Reifen waren:
    Hankook Icep 23565R17


    Gruß Matthias

  • Das hört sich ja wirklich annehmbar an.
    Die Dichtung haben die bei mir schon im Rahmen der Rückrufaktion ausgetauscht.
    Hab noch so zwei Monate bis zur 30.000 km und lass mich dann mal überraschen...

    Santa Fe DM 2.2 CRDi Premium, Ocean View, Tec-Paket, Automatik, Leder schwarz, AHK, Standheizung

  • Na ja , dann wollen wir mal sehen , was die anderen DM Fahrer dann so sagen , ich habe ja noch etwas Zeit , bin ja faktisch noch in der Einfahrphase mit knapp 6000 km . :rolleyes: Zum Thema Reifen , das Problem kenne ich beim Sorento auch , nur da waren die Hinterräder mehr abgefahren und das Steuergerät für den Allrad hat dann gezuckt . Seit dem tausche ich immer nach jeder Saison hinten und vorn , so fahren sich die Reifen gleichmäßig ab ! Und wenn es dann Neue geben muss , dann allerdings 4 ! :rolleyes:

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Habe das selbe System (Allrad mit veborzugt VA Antrieb) und meinen 2. Satz WR und noch meinen ersten SR... fast 90tkm... :rolleyes:
    Und da ich gerade erst gewechselt habe, halten die noch ein paar Jahre behapute ich...

  • Über Kundendiest kann ich noch nicht viel sagen, denn es gab noch keinen richtigen!


    Eins vornweg: Auf den Santa lasse ich nix kommen. Einfach herrlich mit dem Teil zu fahren. Macht mir unheimlich Spaß!


    Habe ihn im Februar beim Händler abgeholt. (Premium mit TP.) Kurz danach gab es ein neues Kartenupdate über das MapCare.


    Habe bei Hyundai Deutschland angefragt wegen der Kosten. Da ist man der Meinung, das es für mich kostenlos sei. (Siehe Antwort von Hyundai)

    Sehr geehrter Herr xxxxxx, vielen Dank für Ihre Anfrage über unser Kontakt Formular.
    Schön, dass Sie sich für einen Hyundai Santa Fe entschieden haben! Ja, Ihr Fahrzeug ist mit dem MapCare™-Programm ausgestattet. Das Programm bieten wir für Fahrzeuge an, die wir für den deutschen Markt importieren. Entscheidend ist das Datum der Erstzulassung. Alle deutschen Fahrzeuge, die seit dem 1. September 2013 zugelassen wurden, sind mit diesem Programm ausgestattet. Voraussetzung dafür ist ein ab Werk verbautes Radio-Navigationssystem von LG.

    Vor knapp 2 Wochen war ich also in der Werkstatt und habe mir das neue Kartenmaterial aufspielen lassen. Da habe ich dann 179 € dafür hinlegen müssen. Linke Hand weiß so wie es aussieht nicht, was die Rechte macht.


    Habe die Mail von Hyundai ans AH vorigen Mittwoch weiter geleitet und bis heute noch keine Antwort. Service ist da was anderes !

  • Hallo , verstehe das irgendwie nicht so richtig . ?( Wenn Du von Hyundai einen Mail hast , das das Update kostenlos ist , warum bezahlst Du dann im AH ? Hast Du nicht vorher gefragt ? Ich hätte denen keinen Euro gegeben , auf Hyundai verwiesen und gut - jetzt rennst Du Deinem Geld nach ! Oder hast Du die Mail nach Deinem Werkstattbesuch erhalten ? ?(

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Hi Wolgaster!
    Ja. Letzteres trifft zu. Hatte einen Termin bei der Werkstatt gemacht und gleich bei Hyundai Deutschland angefragt. Nur hat es mit der Antwort auch ne Woche gedauert, sodass ich inzwischen in der Werkstatt war. Da wollte ich mich dann auch nicht herum streiten, zumal ich da ja noch keine Aussage hatte. Übrigens: Die Werkstatt hat sich bis heute nicht gemeldet auf meine Mail, an die ich auch die Antwort von Hyundai Deutschland rangehängt habe. Soviel nochmal zum Service. Selbst wenn ich im Unrecht bin, kann ich doch auf eine Antwort hoffen, oder? Das die Mail angekommen ist, habe ich ja in "Gelesen" bestätigt bekommen. Ich bleibe mal dran. Melde mich dann mal wie es ausgegangen ist.

  • 30.000er hinter mir! Geschockt nach dem Beitrag hier! :pinch: 379.-€ inkl. Öl, Softwar-Update, Wäsche und Ersatzwagen. Fand es ganz schön happig!
    Die Reifen sind übrigens noch top. 19" Kumho

    Santa Fe DM 2.2 CRDi Premium, Ocean View, Tec-Paket, Automatik, Leder schwarz, AHK, Standheizung

  • Was für ein Software Update- musstest du das bezahlen? Der Wagen muss doch in der Garantie sein?

  • EU Fahrzeuge haben glaub ich keine Updates Frei.....wenns ein EU Fahrzeug ist und ums Navi-Karten-Update geht ....

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.