Teilenummer Kurbelwellensensor Santa Fe crdi 2.0 SM I 4wd

  • Hi,
    seit 1 Monat, geht mein Santa Fe 2.0. crdi SM I 4wd nach ca. 70 Km ohne Vorwarnung aus.
    Wenn
    er abgekühlt ist, springt er problemlos wieder an und das Spielchen
    wiederholt sich in kürzeren Abständen.
    Fahre ich ohne Last, mit nur 80
    KmH kommt der Fehler (derzeit noch) nicht vor.
    Nach Tausch des
    Luftmassenmessers (ohne Beheben des Problems) und Stunden des Internet
    durchforstens, bin ich mir recht sicher, dass es der Kurbelwellensensor
    sein müsste.
    Den wollte ich jezt ordern, aber finde teils ähnliche aber nicht exakt gleiche Teile.
    Wer kann mir die Teilenummer des Kurbelwellensensorts meines PKW durchgeben:
    Santa Fe 2.0. crdi SM I 4wd bj 2002 ?? evtl. ein Tip, wo ich diesen günstig ordern könnte ?

    Kann
    ich den, bei Vorhandensein von etwas mehr als Grundkenntnissen, selber
    wechseln ? Teilweise steht in Foren drin, dass es sogar ohne Ausbau des
    Zahnriemen ginge.
    Danke und Viele Grüße

  • Hallo,
    tut mir leid das der Sensor bei Deinem Fe kaputt ist, aber warum Du keinen findest kapiere ich nicht so ganz.....?


    Wenn Du über Ebay oder googel danach suchst mußt Du doch bei allen mir bekannten Anbietern die Schlüsselnummern nach 2 und 2.3 oder so eingeben, dann bekommst Du die Teile angezeigt die bei Deinem passen, im Zweifel kannst Du bei jedem auch anrufen und nachfragen, aber die prüfen dann auch nur über die Schlüsselnummern/Baujahr.


    Das sollte aber reichen, was anderes macht der Hyundai Händler auch nicht, okay der hat seine eigenen Seiten von Hyundai, aber er sucht eben auch über die beiden Schlüsselnummern, meiner jedenfalls, Baujahr noch, okay, aber sonst......?


    Für meinen 2,4er Benziner überhaupt kein Problem, bei meinem ist es auch wurscht ob 2 WD oder 4 WD, ist bei beiden der gleiche Sensor.


    Zitat: "aber finde teils ähnliche aber nicht exakt gleiche Teile."



    Verstehe ich auch nicht so ganz, meist Du nach aussehen oder wie?
    Die Optik wird je nach Hersteller eventuell etwas variieren oder die Anbieter benutzten nur Beispielbilder.


    Wenn es das Teil online gibt findest Du es auch, wechseln beim Diesel kann ich nichts zu sagen, beim Benziner geht es ohne Zahnriemausbau, fummelig, rechtes Vorderrad ab und Innenkotflügel raus, aber geht zu machen ohne Bühne.


    Viel Erfolg, Gruß Peter

  • danke,
    leider war es nicht so einfach.
    genau wie geschrieben, hatte ich es versucht, aber meine -leider schwächste- Motorvariante mit nur 113 PS scheint eher selten zu sein und dieses Teil kaum zu bekommen.
    Ich habe es jetzt bei PartsRunner bekommen, ohne Teilenummer, aber mit KFZ-Beschreibung. Die meisten anderen, bekannten, Ersatzteilhändler konnten mir nicht weiter helfen.
    Nun denn, das Teil ist geordert und am WE werde ich mal sehen ob man es mit gefumel daheim, oder teures Geld bei der Werkstatt machen lassen kann/muss.
    Thanks anyway
    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo,
    okay, ich dachte 113 PS wäre beim SM die gängige Motorisierung für den Diesel, wieder was gelernt.


    Aber bekommen hast Du das Teil ja nun doch, viel Erfolg beim Einbau!!


    Ach ja, bei meinem (Benziner) ging heute mittag auf der BAB die Motor-Check Lampe an, Wagen läuft aber völlig normal, bin mal gespannt was das wieder ist, natürlich Samstags, muß ich mich gedulden bis Montag und wer weiß wann der Händler dann Zeit hat um´s auszulesen...... :(


    Gruß Peter

  • Hallo Peter ,ich habe das gleiche Problem. jetzt ist er das 2.mal stehen geblieben und ich mußte mich schleppen lassen. Kannst du mir etwas genauer sagen wo der Sensor sitzt. Es scheit ja eine Platte mit 2 Löchern zu sein. Ist die an der Stirnseite des Motors geschraubt ?
    Ich werde mir das Teil erstmal bestellen dann sieht man schon mal wie es genau aussieht.
    Meiner is ein SM aus 2004 mit 107KW
    Werkzeug und etwas mehr als Grundkenntnisse sind vorhanden. Habe auch ein OBD Tester der mir den Fehler geleldet hat.
    Ich hatte das Problem vor 6 Jahren schon einmal. damals hat es eine Fachwerkstatt gemacht.
    Für jede weitere Info wäre ich dankbar.


    Gruß Ralf