Autohold Taste für Bremsen

  • Hier wurde in einem anderen Beitrag besprochen , das man die automatische Bremse über die Taste zwar einschalten , aber nicht ausschalten kann . Also bei mir funktioniert das unproblematisch über die Taste , ein - grüne Kontrolllampe leuchtet auf - Fahrzeug steht an der Ampel , ohne das ich auf die Bremse treten muss - Taste noch mal drücken - aus ! Vielleicht ein Fehler bei einigen Fahrzeugen ? ?(

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Um es mal genau zu beschreiben: Wenn Autohold aktiv ist (Motor läuft, Automatik auf D, Auto steht und Kontrolllampe ist grün) reicht es zum Ausschalten nicht, die Taste zu drücken, man muss gleichzeitig zum Tastendruck die Fußbremse betätigen. Sonst würde das Auto ja "von selbst" losrollen.

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

  • Ja , danke , ist schon klar , es ging aber darum , das hier einige Fahrer das System prinzipiell nicht über die Taste deaktivieren können , wenn ich das richtig verstanden habe ! 8|

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Um es gleich vorweg zunehmen......ich lag falsch :whistling:


    Habs soeben nochmal ausprobiert und es stimmt. Kräftiger Tritt auf die Bremse und mit der Autohold-Taste kann ich auch wieder deaktivieren.


    Allerdings gelang mir das heute erst beim zweiten Anlauf. Dachte mir es muss doch einfach funktionieren, wenn es das bei euch allen auch tut.
    Mein Fehler war nur, dass ich schlicht und ergreifend zu wenig heftig auf die Bremse trat. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie, wie bei einer mechanischen Fussfeststellbremse, noch tiefer als normal gedrückt werden will um zu lösen.


    Äh, also ich bin dann mal weg ;)

  • Na ja , mit zunehmendem Alter ist es eben so einen Sache mit dem kräftigen Treten :D ab 50 - geht mir auch so :D ! Aber entscheidend ist doch , das nichts kaputt ist ! 8)

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Und ich hab mal ein Sicherheitsfahrtraining absolviert wo sie uns beibrachten im Notfall immer kräftig zu treten. Damit hatte ich auch nie Probleme. Autohold ist aber eben kein Notfall. Vielleicht bin ich es ja bald... :D

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Hallo
    Es geht auch auf diesem weg, falls nicht sowieso bekannt.
    Autohold ist aktiv, Gasgeben fahrzeug rollt los und dan beim fahren die Taste länger ( ca. 2sec gedrückt halten ), und Autohold ist deaktiviert.

    Santa Fe 2.2 CRDI 4WD Premium, Ocean View, TechnikPaket, Panoramadach, Automatik, Leder :thumbup:

  • Ja! Bei Hyundai schon.
    Ob es Sinn macht, dass sich die Parksensoren deaktivieren sobald man schneller als 40kmh fährt bin ich mir auch nicht so sicher. Denn, jedes Mal vor dem Einparken diese wieder zu aktivieren, erfordert ein absolut Alzheimer freies und ständiges Denken des Fahrers!

  • @xantia


    hab ich das richtig verstanden das du dein pdc bei jedem fahrzeug neu starten wieder aktivieren musst, bzw du fährst schneller als 40kmh und dann fährst du auf einen parkplatz und willst rückwärts parken und musst dann dein pdc aktivieren?

    Santa Fe 2.2 CRDI 4WD Premium, Ocean View, TechnikPaket, Panoramadach, Automatik, Leder :thumbup: