Kfz Versicherung - Wie wird Zweitwagen berechnet?

  • Hallo, Mich würde interessieren nach welchen Kriterien ein Zweitwagen bei den Versicherungen berechnet wird? Wir möchten uns einen sparsamen Kleinwagen mit 50 KW für diverse Kurzstrecken als Zweitwagen kaufen, der Hauptwagen fährt auf SF 18 (30%). Ist es richtig das der Zweitwagen immer teurer als das Hauptfahrzeug ist? Wäre super nett, wenn mir das jemand erklären würde.

  • Das hier bis ins Detail zu erklären , würde wohl den Rahmen sprengen ! Ansonsten kann ich nur sagen , mal HUK24 rechnen ! Hast eine PN . Carsten

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Hi, ich glaube nicht das der Zweitwagen teurer als der Haupwagen sein muss, das hängt von den Erst- und den Zweitwagen ab. Die Kfz-Versicherungsgesellschaften streben danach Neukunden zu gewinnen beziehungsweise ihre Bestandskunden nicht an die Konkurrenz zu verlieren und haben so unterschiedliche Tarife im Angebot. Wie du auf dieser Seite http://www.besttarif.org/kfz-zweitwagen-versicherung/ lesen kannst, erfolgt die Einstufung des Zweitwagens in die SF Klasse abweichend von der ursprünglich für die Erstanmeldung vorgesehenen Grundeinstufung. Im Grunde genommen ist diese Rabattierung ein Lockmittel der Versicherungen, um durch einen Beitragsnachlass Kunden zu gewinnen und zusätzliche Beiträge zu generieren. Am besten du machst einen Versicherungsvergleich um so das beste Angebot auswählen zu zu können.

  • Eventuell mal bei direct line rechnen lassen , da wird Erst und Zweitwagen unter bestimmten Voraussetzungen in der gleichen SFR eingestuft - mit der Schadenregulierung habe ich allerdings Null Erfahrung bei der Gesellschaft . Aber probieren bzw. rechnen kann man ja mal . :rolleyes:


    Habe gerade mal meinen eigenen Santa gerechnet - lohnt nicht für mich , :thumbdown: schon der Erstwagen ist 400 Euro teurer als meine jetzige Versicherung !

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

    Einmal editiert, zuletzt von wolgaster ()