Ruckeln beim Gas geben u. Kupplungsgeräusche

  • Hallo,
    ich Fahre schon über 10 Jahre einen :
    Hyundai Santa Fé II 2009CM2.2 CRDi2188 ccm, 114 KW, 155 PS
    Laufleistung im Moment 210000km


    Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen das er im zweiten Gang ab und zu kein Gas annimmt (es ruckt kurz und beim Gas geben passiert nichts)...nach ein paar Sekunden fährt er wieder.
    Das passiert, wenn er kalt oder warm ist, Temperatur spielt also keine Rolle.
    Wenn ich die Kupplung im stand trete, dann hört es sich an wie ein leicht schleifendes Geräusch.
    Er röhrt im Moment auch etwas.
    Der Turbo wurde schonmal bei ca. 140000km gewechselt.
    Hat vielleicht jemand eine Idee? ;(
    lg

  • Hast du die Fee schon einmal auslesen lassen?


    Was heißt "nimmt kein Gas an"? Du trittst auf's Pedal und es passiert nichts oder dreht er zwar hoch aber es wird keine Kraft übertragen? Letzteres würde verstärkt auf die Kupplung hinweisen. Nach über 200.000km darf die dann aber auch irgendwann den Geist aufgeben. Das schleifende Geräusch könnte darauf hinweisen, dass diese nämlich nicht mehr sauber trennt. Das findet das Getriebe auf Dauer dann irgendwann auch nicht mehr so lustig. Und für einen CM ein gebrauchtes Getriebe aufzutreiben dürfte noch schwieriger sein, als damals für meinen i30 FDH (da hatte der zweite Gang nach etwa 150.000km Zahnausfall).

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017