Fehlersuche Anhängersteckdose - rechter Blinker am Anhänger geht nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe Probleme mit der Anhängersteckdose an meinem SantaFe. Der rechte Blinker am Anhänger funktioniert nicht. Ich habe bereits an der Anhängersteckdose die Signale/Spannung mit einem Multimeter gemessen, es kommt an der Leitung Blinker rechts keine Spannung an.


    Ich habe leider keinen Schaltplan von dem Fahrzeug und würde nun gerne den Fehler eingrenzen, hierzu würde ich dort messen wo die Leitungen, die zur Anhängersteckdose gehen, messen so könnte ein Kabelbruch ausgeschlossen werden.


    Das Ersatzrad habe ich schon demontiert und gesehen, dass die Leitungen die von der Steckdose weggehen oberhalb vom Ersatzrad in die Karosserie gehen.
    Kann mir evtl. jemand sagen wo die Leitungen hingehen und wo ich messen kann. Wäre über jede Hilfe hierzu sehr dankbar. Schaltplan o.ä. und Infos wo die Kabel liegen, angeklemmt sind wären spitze.


    Evtl. hat ja noch jemand einen Tipp der mir weiterhilft.


    Vielen dank und Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    hilfreich wäre noch zu wissen:


    originale/serienmässige Anhängerkupplung bzw -Steckdose oder nachgerüstet?


    Wenn nachgerüstet, kannst du nur den Kabeln folgen, um den Anschluss an den Fahrzeugkabelbaum zu finden.
    Es gibt schon fahrzeugspezifische Anschlusssätze, aber wer sagt dir, dass ein solcher verwendet wurde?


    Gruss Frankie

  • Hallo Frankie,


    ich habe das Fahrzeug erst kürzlich bekommen. Leider kann ich nicht beantworten ob original oder nachgerüstet, wie erkenne ich das?


    Grüße Christoph

  • Hast du den Wagen von privat oder vom Händler gekauft? Wenn Händler, bring ihn dorthin zurück und verweise auf den Sachmangel. Du hast immerhin ein Jahr Gewährleistung auf den Wagen...


    Ansonsten bleibt dir halt nichts übrig den Kabeln zu folgen. Im DM und TM verlaufen die, wie Frankie schon schrieb, hinter der linken Radlaufverkleidung entlang. Hattest du die Dose schon aufgeschraubt? Vielleicht ist der Anschluss schlicht korrodiert und gibt nichts mehr durch. Da kommst du jedenfalls einfacher ran, als dass du die Verkleidung abbaust. ;)

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • ...Hattest du die Dose schon aufgeschraubt? Vielleicht ist der Anschluss schlicht korrodiert und gibt nichts mehr durch. Da kommst du jedenfalls einfacher ran, als dass du die Verkleidung abbaust...

    Ja, genau.
    Guter Tip.
    Könnte ich mir auch vorstellen.
    Oft brechen auch die Kabel mit zunehmendem Alter, weil sie in die kleine Dose gequetscht werden.


    Gruss Frankie