nach wieviel Kilometer Motorölwechsel

  • Hallo Leute,
    Ich besitze einen Santa Fe 5, Level 6, 2,0 CRDI 4WD. In meinen Unterlagen kann ich keinen Hinweis finden, wann das erste mal Motoröl gewechselt werden soll! Lasse nun meinen 1. Kundendienst machen, der Kilometerstand ist bei 8.000, ist Motorölwechsel notwendig??


    Danke für eure Info!


    VG aus Tirol

    Santa Fe 5; Level 6; TM/A5D22/A81A11; BJ 5./2019; 2.0 4WD; Automatik; Phantom Black

  • In meiner Betriebsanleitung steht alle 30' km oder spätestens nach 2 Jahren.
    Mache bei mir alle 15' einen Wechsel...dem Motor (Turbolader) zuliebe. :thumbup:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Die Diesel haben in der Regel ein 30.000er Intervall bzw. alle 24 Monate. Vorher muss man das Öl nicht wechseln, es schadet aber auch nicht, wenn man den Zyklus verkürzt. Etwa bei viel Kurzstrecke oder sehr viel Hochlastfahrten (hohe Geschwindigkeit, viel Anhängerbetrieb, häufiges Baustellenkutschieren, usw.).


    Normalerweise sollte das aber auch im Serviceheft stehen, wo die einzelnen Inspektionen abgestempelt werden.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Danke für eure Info, habe das 1. mal das Öl mit wechseln lassen!


    Übrigens, was bezahlt ihr denn für eine Jahresinspektion mit Ölwechsel und Öl?


    Danke mal für die Antwort!


    VG

    Santa Fe 5; Level 6; TM/A5D22/A81A11; BJ 5./2019; 2.0 4WD; Automatik; Phantom Black

  • Die erste (kleine) Durchsicht lag bei 386€, die zweite bei etwa 622€ (inkl. Leihwagen und Klimawartung).

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017