Anhängerkupplung nachrüsten

  • Moin,
    die Auslieferung meines TM rückt näher und ich habe den freundlichen gebeten mir ein Angebot für den Einbau einer AHK starr zu machen. Dieses habe ich eben erhalten, 980€ inkl. Merkel-Steuer. Wobei die Werkstatt noch darauf hingewiesen hat das der Einbau nicht in den vorgesehenen 2,5 Stunden zu machen ist, sondern mindestens 5 Stunden dauert und sich damit die Kosten erhöhen.
    Wie sind denn da Eure Erfahrungen?

  • Ich hab meine selbst eingebaut. Meine ist abnehmbar und ich habe als "Amateur" 3 Stunden gebraucht. Also 5 Stunden ist schon eine Ansage.

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • Meine abnehmbare AHK wurde damals zum Festpreis für ca 1000 € irgendwas eingebaut. Da gab es
    keine Diskussion über Arbeitsstunden.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Wir haben (beim DM) auch nur einen Vormittag dran gesessen (mit viel Erzählpausen) für eine abnehmbare AHK von Thule/Brink samt spezifischen E-Satz von Jäger (hat mich übrigens 300€ inkl. Versand bei kfzteile24 gekostet). Und seien wir ehrlich: 1000€ brutto für eine _starre_ AHK (selbst inkl. Einbau) finde ich schon ziemlich hastig.
    So lange du die AHK nicht dringend benötigst, würde ich auf ein passendes Angebot bei diversen Online-Händlern warten und diese dann bei einer freien Werke einbauen lassen.


    Übrigens: Hast du dir mal die Position der PDC-Sensoren angesehen? Nicht dass der Kugelkopf davor rumfliegt und du nur noch ein Dauerpiepen bekommst. Das war einer der Gründe (neben der Optik), warum ich sowohl beim i30 als auch beim Santa Fe die AHK abnehmbar bestellt habe.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Hallo zusammen ich bin neu hier bekomme meinen Santa Fee nächste Woche oder übernächste Woche kommt drauf an ob das Strassverkehrsamt wieder normal arbeitet
    Ich habe den TM als sieben Sitzer Allrad Diesel 2,2 l in Magnetic Force metallic pano
    Ich lasse die Anhängerkupplung zum schwenken Noch anbauen zum Preis von 1100 € inklusive Steuer
    Gruß Andreas

  • Also ich hab mir eine abnehmbare (kein original sondern nachrüst Satz) gekauft und selbst eingebaut. Ca. 250 euronen

    Santa FE TM 2019 / 2.2 CRDi / 8-Stufen-Automatikgetriebe AWD / Earthy Bronze / Premium (ausser Panorama)