Anhängerkupplung und Tieferlegung

  • Hallo meine Frage ist hat jemand von euch eine abnehmbare Anhängerkupplung in Verbindung mit der Tieferlegung aus dem Zubehörkatalog verbaut?
    Mein freundlicher meint das geht nicht zusammen.
    Entweder- oder.
    Ist der 2,2l Diesel


    Gruß Andreas

  • Hat der Freundliche denn auch erklärt, warum das nicht gehen solle?
    Mir würde jedenfalls nichts einfallen. Rein baulich kommen sich Fahrwerk und AHK nicht in die Quere. Auch eine Auf- oder Ablastung dürfte nicht passieren, da sonst die Zulassung des Fahrzeugs angepasst werden müsste (und ich spreche nicht nur von der Eintragung eines Umbaus, sondern zGG, Achslasten, etc.).

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Meines Wissens nach hat die Höhe des Kupplungskopfes eine gewisse Toleranz. Ich denke
    nicht, daß eine Tieferlegung von ein paar cm ausschlaggebend sein sollte.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Einen SUV tiefer legen ?(?(?( . Dann kann man für weniger Geld einen Kombi fahren. Da gibt es auch Allradvarianten.

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • Ich habe eher mal über eine Höherlegung nachgedacht. (muß ab und zu schlechte Waldwege fahren)
    Habe die Idee dann aber wieder verworfen, weil ich Bedenken habe zu viel an Fahrdynamik zu verlieren.
    Das Thema wurde hier im Forum schon viel diskutiert, und einige wollen die Höherlegung nicht mehr
    missen.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Zum einen gefällt es mir besser wenn der Abstand im Kotflügel nicht so groß ist.
    Und zum anderen habe ich einen langen Verkaufsanhänger, da machen sich die ca 30mm tiefere Anhängerkupplung bemerkbar. Mein Onkel hat einen X5 und hat Schwierigkeiten mit der Bodenfreiheit weil der Hänger schräg ist.

  • Ich habe eher mal über eine Höherlegung nachgedacht. (muß ab und zu schlechte Waldwege fahren)
    Habe die Idee dann aber wieder verworfen, weil ich Bedenken habe zu viel an Fahrdynamik zu verlieren.
    Das Thema wurde hier im Forum schon viel diskutiert, und einige wollen die Höherlegung nicht mehr
    missen.


    MAXL

    Ich hatte beim Outlander eine Höherlegung mit leichter Spurverbreiterung (10mm je Seite) da gab es keine Verluste bei Dynamik und Komfort. Der Santa ist mir hoch genug.

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel