Navi stürzt ab

  • Ich habe einen 4 Jahre alten Santa Fe DM. Seit einiger Zeit stürzt das Navi ab, Bildschirm friert ein, nach einigen Minuten bootet das Navi neu. Rückfahrkamera etc. funktioniert dann natürlich auch nicht. Angeblich aktuelle Softwareupdate wurde vom Händler aufgespielt. Problem besteht weiter.
    Momentan ist folgende Version aufgespielt.
    Softwarevers: DM.EU.SOP.20.194
    Firmware-Vers.:DM.EU.SOP.20.140
    Navigationsvers.:DM.EU.SOP.12.51.41
    Kartenvers.:EUR.12.47.44.001.001(D.F3)


    Ist das Navi jetzt wirklich defekt und ich muß um 3500€ ein neues kaufen?
    Vielen Dank!


    LG

  • ja, Navi nur 3 Jahre..... das stimmt wohl.
    Das Navi soll jetzt 3500 kosten ??
    Kann ich kaum glauben ...... aber wenn dann würde ich mir doch irgendwo in Asien Korea China ein anderes Navi ordern. Die gibt's doch als nachbau 100% passgenau mit allen Anschlüssen usw...... keine 1000 Euro wenn ich mich recht erinnere.....mal googeln......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Ich würde erst nach einer anderen nahegelegenen Werkstatt Ausschau halten, die dir ggf. auch einen älteren Stand wiederherstellen kann. Auf der Zentraleinheit läuft nämlich nichts anderes als Windows Embedded (müsste Version 6.0 oder 7 sein) und das Navi, sowie Kameras, etc. sind nur als Zusatz "installiert".


    Bevor man hier hunderte von Euros in Austauschhardware investiert, sollte man das vielleicht vorziehen. Alternativ auch mal schauen, dass die Verkabelung sauber ist. (War es hier oder im Hyundaibord? Keine Ahnung...) Es gab auch schon eine Geschichte, da ist jemandem die Antenne abgerissen und auf den vermeintlich heilen Sockel hat er sich die Shark-Fin-Antenne gebaut. Was er da aber nicht wusste: Der Sockel wurde undicht durch den Abriss, Wasser drang ein, Stecker korrodierten und es gab kein GPS Signal mehr. Ende vom Lied: Das Navi fror ein und schmierte ab.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • So etwas ähnliches hatte ich auch. Mir brach in der Waschanlage die Antenne samt dem Gewinde ab.
    Klebte die Bruchstelle dann mit Gewebeband ab, und überbrückte den Radioempfang mit einem DAB +
    Transmiter über die AUX Buchse. Nach einigen Wochen dauerte das Hochfahren der gesamten Radio
    Navi Einheit nach jedem Neustart bis zu fünf Minuten.


    Ich ließ mir dann eine neue originale Hyundai Dachantenne montieren (über 400€ :/ ) und alles war
    wieder gut. Was es denn genau war (Feuchtigkeit Korrosion etc.) weiß keiner.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach