Hyundai springt nach 5 Jahren guter Leistung nicht mehr an.

  • Hallo
    mein Santa Fe DM ist heute nicht mehr angesprungen, alle Anzeigen im Cockpit flackerten. Spannung an der Batterie 11,7V.
    Das komische war, dass er trotz Überbrückung mit einem anderen laufendem Auto, was mit hohem Standgas neben meinem Auto stand, auch erst nach dem 10 mal angesprungen ist.
    Habe jetz eine neue Batterie bestellt.
    Muss ich beim Einbau was beachten?

  • Batterie ist eingebaut.
    Musste nur die Sprache von Englisch auf Deutsch stellen und ein paar Einstellungen im Cockpit, die ich nicht haben wollte, z.B die Begrüßung.
    Habe jetzt eine Varta Batterie, die Passende kann man über Varta-Autobatteriefinder gut finden.
    Gekauft habe ich sie für 105€ inklusive Batteriefand bei Autobatterienbilliger.

  • Fährst du eigentlich viel Kurzstrecke mit vielen eingeschalteten Verbrauchern? Kann mir
    sonst nicht vorstellen, daß eine moderne Batterie schon nach 5 Jahren kollabiert... Grüße


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Das kann durchaus passieren. Trotz viel Langstrecke ist bei meinem i30 (ohne Start-Stopp-System) die Batterie nach gut 5-6 Jahren platt gewesen, Plattenschluss eben. Bin an dem Wochenende (ohne Böses zu ahnen) noch zur Waschstraße gefahren. Wieder eingestiegen, wollte raus und der Karren sprang nur noch unter viel Gewürge an.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Hallo,
    heute konnte ich trotz neuer Batterie das Auto nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen.
    Die neue Varta Batterie hatte nur noch eine Spannung von 6,8 Volt. Das Auto wurde vor 3 Tagen 30km bewegt.


    Lade die Batterie jetzt erstmal auf und schaue ob irgendwo ein Verbraucher, wenn das Auto aus ist, Strom zieht. Vorher ob die Lichtmaschine, wenn das Auto an ist, 14Volt bringt.


    Hat einer Erfahrung welcher Verbraucher das sein könnte?
    Oder andere Tipps?


    Habe noch Mobilitätsgarantie, aber die Vollgarantie ist im März abgelaufen.

  • Normalerweise geht es nach einer Weile fast auf 0.
    Wenn du hast eine Stromzange in den Abgang Batterie.


    Schönen Sonntag

  • Hallo,
    habe die Batterie jetzt aufgeladen. 12,9V
    Lichtmaschine lädt 13,98V.
    Beim Startvorgang singt die Spannung kurz auf ca. 10V auch ok.
    Mit dem Multimeter den Strom gemessen, singt nach 20 Minuten von 0,12A auf 0,02A. Auch ok.
    Zurzeit ist der Fehler also nicht da.
    Habe meine Hyundaiwerkstatt angerufen und gefragt ob sie die einzelnen Ströme aus dem Steuergerät über den can bus auslesen können um den Fehler zu finden, können sie aber nicht.
    Also abwarten wann der Fehler wieder auftritt.