Automatische Scheibenwischer (Regensensor)

  • Moin moin,
    Ich wollte mal bei euch nachfragen, ob/wie ihr zufrieden mit der Scheibenwischer-Automatik seid?
    Mein TM ist da echt gefährlich unterwegs, da der Regensensor (bei maximaler Sensibilität) erst sehr sehr spät reagiert (und sehr oft: bei gefühlter Null-Sicht)


    Frage: hatte jemand von euch eventuel dieselben Probleme und, falls ja, konnte der Freundliche für Besserung sorgen?


    Danke im voraus für eure Hilfe

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • Hmmm, also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe macht mein regensensor praktisch genau das Gegenteil, jedenfalls für meinen Geschmack. Ich habe allerdings den DM, nicht TM.
    Nutze den regensensor, wenn überhaupt, praktisch nur mit der geringsten Sensibilität und selbst da wischt er viel zu schnell und zu oft, eigentlich für mich nicht nutzbar.
    Ich mach es meistens so das ich bei wenig Regen mit der Hand wische, also Hebel nach unten drücken oder dann bei stärkerem Regen die erste normale Stufe wo der wischer mit gleicher Geschwindigkeit wischt.
    Habe schon mal den Sensor etwas von der Scheibe gelöst, ich meine das der Sensor danach nicht mehr ganz so sensibel reagiert......kann aber auch Einbildung sein. Werkstatt meinte an dem Sensor kann man nix einstellen.....na ja, hab mich damit arrangiert.
    Noch als Hinweis, meine Frau hat seit wenigen Wochen den neuen kia xceed mit regensensor, da funktioniert er deutlich besser......wischt also nicht so "aufgeregt" hin und her schon beim geringsten Tropfen.......soll heissen im Prinzip kann hyundai/Kia regensensor bauen.
    Aber gut, jeder empfindet das ansprechen des Sensor natürlich anders, für den einen zu schnell/zu oft und für den anderen zu langsam......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Auch bei meinem DM reagiert der Regensensor für meinen Geschmack eher zu aufgeregt.
    Komme mit der Mittelstellung am besten zurecht.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Bei mir arbeitet im DM FL der Regensensor eigentlich ziemlich so wie gedacht, könnte manchmal nur minimalst eher kommen. Wenn ich quasi denke: eigentlich könnt er jetzt wischen, dann macht ers meist auch in dem Moment.
    Wenn der deutlich zu früh oder spät reagiert, würde ich das bei Hyundai gegen prüfen lassen.

  • Maxl, piesie: Ist eure Scheibe vielleicht versiegelt? Ich sehe das bei meinem DM in den letzten Monaten auch, dass er recht wasserscheu zu sein scheint. Die Versiegelung bei Carglass (nach Scheibentausch konnte ich die 30€ auch noch investieren) hat dabei weniger Einfluss auf den Sensor, als die ganzen Glanzeffekt-Huschi-Huschi-Wachse in der Waschstraße. Die schlieren gefühlt mehr nach, was den Sensor extrem irritiert.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • hmmm, keine Ahnung ob die versiegelt ist, ich hab schon die dritte Frontscheibe, die aktuelle ist von Carglass. Aber das mit dem Sensor war von Anfang an suboptimal, also einen Unterschied des Sensor bei den Scheiben habe ich eher nicht festgestellt.

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Um noch mal sicher zu gehen: hast du alle Stellungen des Reglers am Scheibenwischer-Hebel getestet? Dort kann man die Intensität einstellen.

    ja klar, die Intervall Stellungen sind mir schon bekannt und getestet. Wie gesagt, für mich meistens nur die unterste Stufe brauchbar......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Dann stimmt echt was nicht, würde ich bei Hyundai ansprechen.
    Oberste läuft bei mir selbst bei wenig Regen fast dauerhaft, die unterste fast nie.
    Die vorletzte ist fast perfekt für mich, könnte eine Nuance eher reagieren (s.o.)

  • na ja, wie gesagt, mich störts jetzt nicht sonderlich.....der wagen ist fast 6 Jahre alt, da fang ich nicht mehr an damit die Werkstatt zu "belästigen"........und angeblich ist ja auch alles o.k. nur passt es eben nicht für mein empfinden....
    Also alles gut, danke für deine Hinweise

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss