Beide Differentiale bei 75.000km defekt!!!!

  • Hallo zusammen,


    mich hat es leider hart getroffen :( Bei meinem Santa Fe aus 2013 sind bei 75.000km Laufleistung beide Differentiale defekt. Auf dem Weg in den Urlaub, kurz vor dem Ziel , beim Durchfahren einer Rechtskurve, hörte ich einen lauten Knall.
    Daraufhin erst mal in die Werkstatt in der Schweiz. Der Händler sagte mir, dass dieser defekt für ihn nicht ganz neu ist und er noch zwei weitere Santas mit den selben defekten in der Werkstatt habe...…
    Ich war erst mal sprachlos.
    Der Händler baute das hinteres Differential aus welches einen defekt an den Zahnrädern hatte. Dabei hat der Händler noch das vordere Differential überprüft und festgestellt, dass auch dieses defekt ist!
    In Stellung P der Automatik konnte er die Kardanwelle von Hand drehen.
    Das hintere Diff wurde in der Schweiz gewechselt. Wegen dem vorderen Diff steht der Santa gerade in der Werkstatt. Die Kosten nur für das vordere Diff belaufen sich auf 4500€. Da das Fahrzeug keine Garantie mehr hat bleib ich auf den Kosten sitzen.
    Ich habe die Wartungen in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Daher lehnt Hyundai eine Kulanz Regelung ab.
    Für mich nicht ganz nachvollziehbar ist die Tatsache, dass Hyundai über diese Problematik ganz offensichtlich bescheid weiß, da für beide Differentiale mittlerweile überarbeitete Versionen vorliegen und der Händler in der Schweiz bei meinem Besuch zwei weitere Fahrzeuge mit den selben defekten auf der Bühne hatte.
    Mich würde Interessieren, ob es hier noch weitere Fälle gibt die mit dem Allrad System Probleme hatten oder haben?
    Bei Hyundai in Offenbach angefragt und um Stellungnahme gebeten aber hier fühlt man sich nicht zuständig und verweist an den Händler...…..
    Das nenn ich Service am Kunden.

  • Frage, ist das ein Santa Fe DM?? Baujahr 2013, sollte so sein, oder?
    Ja, zum Thema selbst kann ich leider nichts sinnvolles beitragen...
    Viel Glück auf jeden Fall...

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss