Scheinwerferreinigung bei Licht an

  • Hallo,


    kennt jemand eine Möglichkeit die Scheinwerferreinigungsanlage trotz Licht an zu umgehen?
    Ich kenn das von anderen Fahrzeugen, dass dort entweder länger der Wischerhebel gezogen gehalten werden muss, oder man anderweitig das Sprühen der Waschdüsen verhindern kann.
    Nervt schon recht gut wenn man in der Dunkelheit unterwegs ist und man nur kurz die Scheibe wischen will und die Scheinwerfer dunkel werden weil das Wasser drauf spritzt.


    Falls da wer eine Idee hat, immer her damit :)

  • Eine funktionierende Scheinwerferreinigungsanlage ist bei (Xenon-)Scheinwerfern ab einer bestimmten Leistungszahl Pflicht. Das wirst du nicht umgangen bekommen. Höchstens wenn du die Sicherung ziehst. Hier weiß ich aber nicht, ob die Reinigungsanlage separat abgesichert ist oder mit über die Düsen für die Frontscheibe abgesichert wurden.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Ich müsste mich jetzt sehr irren... aber so weit ich weiß sprühen die Scheinwerferdüsen bei
    eingeschaltetem Licht nur beim ersten Betätigen der Wischerwaschanlage mit. Danach nur
    noch mit zeilichem Abstand


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Maxl: Klar, da hast du Recht, kommt nur beim ersten Mal, aber bei fast allen anderen Fahrzeugen die ich kenne, kann man es umgehen (z.B. Passat einfach nur beim ersten Mal minimal am Hebel ziehen. die SWRA löst nicht aus, und bei den nächsten Malen kommt es nur auf die Scheibe). Die schönste Lösung hat da noch Audi: Bedarfsgeregelt. Zieht man kurz, geht es nur auf die Scheibe, zieht man länger, dann auch auf die Scheinwerfer.
    Mich nervt es einfach, dass a) dadurch der Behälter schneller leer wird, obwohl die Scheinwerfer nicht mal ansatzweise verschmutzt waren und b) der ganze Wagen vorne wie Mist aussieht, wenn man einfach nur mal ein klein wenig Staub von der Scheibe wischen wollte.