Lautsprechertausch

  • Mal ne Frage:


    Hat jemand schon die originalen Lautsprecher getauscht? Welche Lautsprecher könnt ihr empfehlen bzw. braucht man irgendwelche Adapter? (Hatte ich mal bei einem Citroen).

  • Keiner noch die Dinger ausgetauscht?
    Ich habe mir das mal angeschaut, sehe aber nicht wie man die Abdeckungen abkriegt.
    Es sieht so aus dass die Kunststoffgitter unter der eigentlichen Verkleidung sind. Bei den Türen auch wie im Kofferraum.


    Gibt es da einen Trick wie man die Dinger herunterbekommt? Will nicht gleich mit Gewalt dran und etwas abbrechen.

  • Hallo, spät aber ich habe da auch grade Bedarf....
    Welche Lautsprecher möchtest Du denn tauschen ?? Die in den Türen und / oder die im Kofferraum ??
    Türlautsprecher: hier darfst Du die Türverkleidungen abbauen. Dazu sind 6 Schauben zu entfernen. An der Schloßseite gibt es zwei Kunststoffknöpfe hinter denen die Schrauben sitzen, ebenso an der Scharnierseite ist auch noch eine. Dann ist auch die Schraube im Türgriff und unter der Abdeckung des Türöffners zu entfernen. An der Scharnierseite ist noch eineohne Probleme zu sehen, die auch raus. Oben das kleine Dreieck mit dem Hochtöner beherzt mit einem flachen Schraubendreherabhebeln, die ist nur mit einer Klemmverrieglung befestigt. Dann hebelst Du die Verkleidung unten ab(sind ca 6 Klemmverrieglungen) und schiebst die Verkleidung nach oben Richtung Fenster danach kannst Du sie soweit von der Tür nehmen, dass Du an die Kabel der Fensterheber, der Spiegelverstellung und der Türbeleuchtung abziehen kannst.
    Danach liegen die Lautsprecher frei.
    Bei den Lautsprechern im Kofferraum ist es einfacher. Dort hebelst Du die Verkleidung beginnend von der unteren Ecke weg. da kommst Du dann recht schnell an die Lautsprecher.
    Greetings
    Aragon

  • Du wirst die gesamte Verkleidung abnehmen müssen. Ist jetzt auch nichts dickes und du kannst entspannter arbeiten, als durch das kleine Loch vom Gitter.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017